Saison 2012 / 2013


Nach einer erfolgreichen Wintersaison trainieren unsere Sportler schon wieder fleißig und freuen sich auf die ersten Mattenspringen!

In diesem Jahr gibt es einige Änderungen im Wettkampfbetrieb: 

 

- es zählt die ganze Saison, also bis Frühjahr 2013

- der Sachsenpokal wird geteilt in Sachsenpokal S 10 - 13 und

  Sachsenpokal II, Anfänger bis S 9

- es sind nicht mehr so zahlreiche Wettkämpfe

Termine


09.06.2012      

Eröffnungssprunglauf K 60

S 12 - Offene Klasse        

      

Pöhla
23.06.2012

1. Sachsenpokal SSP 

S 10 - 13

 

Stützengrün
24.06.2012

Bahnhofsfest Rittersgrün

S 8 - Offene Klasse

 

Rittersgrün
07.07.2012

1. Sachsenpokal SSP/ Kleine                

MSF - S 9

 

 

Geyer
14.07.2012

2. Sachsenpokal SSP

1. Sachsenpokal NK

S 10 - 13

 

Rodewisch
08.09.2012

3. Sachsenpokal SSP

2. Sachsenpokal NK (Inliner)

S 10 - 13

 

Johanngeorgenstadt
22.09.

4. Sachsenpokal SSP

3. Sachsenpokal NK

S 8 - 13 - Athletikwettkamof

 

 

Chemnitz
29.09.2012

Handicap WK - Flutlichspringen  SSP

S 10 - Herren

 

Grüna
06.10.2012

Miniskifliegen

2. Sachsenpokal  SSP / Kleine

MSF - S 9

 

Oberwiesenthal
13.10.2012

5. Sachsenpokal SSP

4. Sachsenpokal NK (Inliner)

S 10 - 13

Kottmar
20.10.2012

Nachtsprunglauf Rittersgrün SSP

S 8 - Offene Klasse

 

Rittersgrün
27.10.2012

Miniskifliegen

3. Sachsenpokal SSP / Kleine

MSF - S 9

 

Klingenthal
02.11.2012

Abschlußspringen K 60

S 12 - Offene Klasse

 

Pöhla
10.11.2012

Nachstsprunglauf Landratspokal

S 10 - Offene Klasse

Eilenburg

02.02. - 03.02.

2013                     

Sachsenmeisterschaft +

Sachsenpokal 1 + 2

SSP + NK

 

  Johanngeorgenstadt
01.03.2013

 

Vogtlandspiele SSP + NK              

 

Klingenthal
9.03.2013

Ranglisten WK-Finale

Sachsenpokal  1 SSP

 

Geyer

DSV Milka Schülercup S 14 + 15 - Finale 17.03. in Ruhpolding

Natürlich wollen wir auch unseren Fabien nicht vergessen, der zwar nicht mehr bei uns trainiert, aber nun deutschlandweit im DSV Schülercup für Rodewisch startet.

 

Zwar war für Fabien diese Saison nicht so erfolgreich wie die vergangenen, doch man muß bedenken, daß die Umstellung, die ein Schulwechsel und Einzug ins Internat bedeuten, andere Trainer, Wachstum usw. doch auch etwas ausbremsen können und manches halt einfach seine Zeit braucht.

 

So kämpfte sich Fabien tapfer durch und belegt nun in der Gesamtwertung den 28. Platz von 40 Springern in ganz Deutschland.

 

Weiter so - wir drücken ganz fest die Daumen!

Download
20130317_Pokal-Wertung Springen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.8 KB

16. März Miniskisfliegen und Finale im Sachsenpokal II in Oberwiesenthal

Zum Pokalfinale der Kleinen am 16. März in Oberwiesenthal fuhren durch Krankheit dezimiert nur 2 Starter aus Rodewisch:

 

Ole sprang auf der K 8 - Schanze auf Platz 7, Niklas auf der K 15 wieder auf Platz 2.

 

In der Gesamtwertung schafft Ole es in der S 8 auf Platz 8 (von 17), Niklas Klose in der S 9 holt Silber, Philipp Tilgner in der selben Altersklasse Platz 7 und Elisabeth Müller landet ebenfalls im Mittelfeld auf Platz 10.

Das läßt doch auf die nächste Saison hoffen!

Download
ErgebnislisteSSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.9 KB
Download
Pokal-WertungKinder12_13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.8 KB

9. März Finale Sachsenpokal in Geyer

Trotz Tauwetter konnte das Sachsenpokalfinale im Skisprung und der NK der Altersklassen 10 bis 13 an den Schanzen in Geyer durchgeführt werden.

Unsere Nachwuchsspringer konnten relativ beruhigt starten, hatten sie doch in den vorherigen Wettkämpfen gut vorgelegt. So lagen vor diesem letzten Springen Robin und Tom schon uneinholbar vorn, die 2. Plätze von Rico und Lucas schienen mit einem guten Punktepolster ebenfalls recht sicher.

 

Die Ergebnisse des Tages waren dann auch nicht ganz so herausragend wie gewohnt.

Robin in der S 10 setzte zwar die weitesten Sprünge seiner Altersklasse, stürzte aber leider im 2. Durchgang bei seinem Satz auf 23 Meter und landete so auf Platz 8. Da er aber zuvor 6 von 7 Springen gewann, brachte er das gelbe Leibchen des Pokalführenden mit nach Rodewisch.

Rico eine Altersklasse höher untermauerte mit einem 2. Platz seinen ebenfalls 2. in der Gesamtwertung des Sachsenpokals.

Und auch Lukas belegte mit seinem 5. Platz am Samstag dieselbe Position wie im Gesamtklassement.

Tom in der S 12 sprang das erste Mal auf der K 40 und kam mit dieser nicht ganz so zurecht, zumal er vorher nicht groß trainieren konnte. Den für ihn schon fast ungewohnten 3. Platz konnte er aber verschmerzen. Der Gesamtsieg in dieser Saison war ihm nicht mehr zu nehmen.

Als letzte im Bunde sicherte dann auch Lucas mit einem 3. Platz in Geyer den Gesamtzweiten ab.

 

So können unsere jungen Springer auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Im Sachsenpokal 1, also den Schülerklassen 10 – 13 sind sie mit zwei Siegern und 2 zweiten Plätzen ganz vorn in Sachsen!

 


Vogtlandspiele am 3. März in Klingenthal

Auch in diesem Jahr fanden die Vogtlandspiele im Skisprung auf den kleinen Aschbergschanzen in Klingenthal statt. Da die größte der Schanzen nicht hergerichtet werden konnte, fuhren nur unsere Jüngsten zum Wettkampf. Und sie machten ihre Sache prima: vor allem Elisabeth und Ole konnten ihre guten Trainingsleistungen endlich umsetzen und auch einmal aufs Treppchen springen. Zusammen mit Robin und Niklas holten sie so Medaillen in jeder Farbe nach Rodewisch!

(Bei einer rein vogtländischen Wertung wären insgesamt 4 Goldmedaillen und einmal Silber nach Rodewisch gegangen!)

Elisabeth - Bronzemedaille, ganz knapp an Silber vorbei

Ole - Silber, ebenfalls nur 0,7 Punkte hinter Gold!

Philipp - Platz 6, seine Sprünge werden wieder besser, wenn es auch dieses Mal für eine Medaille nicht gereicht hat.

Niklas - Silber, den denkbar geringsten Abstand zu Gold mit 0,1 Punkt!

Robin - Gold, er beendet die Saison "standesgemäß"

Lukas - Platz 6, auch seine Sprünge sehen technisch immer besser aus, auch wenn es dieses Mal noch nicht aufs Treppchen gereicht hat.

Rico - Platz 4, diese Mal ohne Podestplatz, war mit sich nicht zufrieden...

Fotogalerie


09. + 10.02.2013 DSV Milka Schülercup in Winterberg

Tom gewinnt die Gesamtwertung im DSV Milka Schülercup in der S 12!

 

Herzliche Glückwünsche!

 

Nach dem Sieg im Spezialsprung gestern und einem 2. Platz heute konnte Tom aufs Siegertreppchen klettern und ist damit derzeit Deutschlands bester Skispringer in seiner Altersklasse!

 

Überhaupt sind die sächsischen Nachwuchsspringer und -kombinierer in der Altersklasse 12 + 13 stark im Kommen - in 5 Wertungen gingen 4 Siege nach Sachsen!

Aber auch Lucas präsentierte sich deutschlandweit recht ordentlich. Nach einem 29. Platz am Samstag konnte er sich am Sonntag auf Platz 20 steigern und landete in der Gesamtwertung auf einen guten 23. Platz in der Schülerklasse 13.

Download
Sprung Samstag
20130209_Ergebnisliste_Sprung_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.4 KB
Download
Sprung Sonntag
20130210_Ergebnisliste_sprung_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB
Download
Gesamtwertung
20130210_Pokal-Wertung_Sprung_Endergebni
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB

Sachsenmeisterschaften SSP in Johanngeorgenstadt am 2. und 3. Februar

Daß die diesjährigen Sachsenmeisterschaften in Spezialsprung und in der NK am 2. und 3. Februar in Johanngeorgenstadt so über die Bühnen gehen konnten, hätte man in der Woche davor kaum geglaubt. Hatten doch frühlingshafte Temperaturen und Regen der Schneeauflage der Schanzen mächtig zu schaffen gemacht. Doch viele fleißige Hände schafften es, die Schanzen wieder herzurichten und so konnten die Wettkämpfe tatsächlich stattfinden.

 

Sportler, Trainer und Helfer trotzten am Samstag dem heftigen Schneefall und wurden dafür am Sonntag mit sehr guten Bedingungen belohnt.

An beiden Tagen konnten unsere Rodewischer Nachwuchsspringer mit guten und sehr guten Leistungen aufwarten.

Besonders erfolgreich waren Robin und Tom als Doppelsachsenmeister und Niklas mit einem Sachsen- und einem Vizesachsenmeistertitel. Rico mit zwei Mal Bronze komplettierte die Rodewischer Medailliensammlung.

Der Blick auf die Sachsenpokalwertung zeigt, daß die Rodewischer Nachwuchsspringer in 5 von 6 männlichen Schülerklassen Platz 1 oder 2 besetzen! Das ist doch ein sehr erfreuliches Ergebnis, welches hoffentlich bis Saisonende bestehen bleibt!

Ole, Schülerklasse 8 

Platz 8 und 6

 

Sachsenpokalwertung: Platz 6

Elisabeth, Mädchen 1

9. und 10. Platz

(durch Sturz, sonst hätte es Platz 6 werden können)

 


Sachsenpokalwertung: Platz 8

Niklas, Schülerklasse 9 

Samstag Sachsenmeister 

Sonntag Vizesachsenmeister

mit Sprüngen auf 14 und

14,5 Metern (K 13,5)

 

Sachsenpokalwertung: Platz 2

Philipp, Schülerklasse 9

Platz 8 und 9

 

Sachsenpokalwertung: Platz 5

Robin, Schülerklasse 10

Doppelter Sachsenmeister!!!

Mit Sprüngen von 20,5 bis 21,5 Metern (K 20,5)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sachsenpokalwertung: Platz 1

Rico, Schülerklasse 11

Zweimal 3. Platz


Sachsenpokalwertung: Platz 2 

Lukas, Schülerklasse 11

Zweimal 6. Platz

 

Sachsenpokalwertung: Platz 5

Tom, Schülerklasse 12

Doppelter Sachsenmeister!

Mit Sprüngen von 47 bis 48,5 Metern

(Probe - 50 Meter)

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Sachsenpokalwertung: Platz 1

Lucas, Schülerklasse 13

Zweimal 5. Platz

 

Sachsenpokalwertung: Platz 2

Fotogalerie - unsere Springer

... und andere Springer

Download
Ergebnisliste1tag SM SSP Johannstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.5 KB
Download
Ergebnisliste2tag SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.1 KB
Download
Pokal-Wertungnach2tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 KB

19. + 20. Januar DSV Milka Schülercup in Schmiedefeld

Das Wettkampfjahr 2013 geht super los - beim DSV Milka Schülercup starteten aus Rodewisch Tom in der S 12 und Lucas in der S 13 im Spezialsprung.

Im vergangenen Jahr dominierte Tom in Sachsen seine Altersklasse, aber wie würde er sich deutschlandweit schlagen? 

Die Antwort gab Tom ziemlich anschaulich: beide Wettkämpfe entschied er deutlich für sich. So landete er auf der K 45 am Samstag bei 46 und 45,5 Metern, am Sonntag legte er dann noch einen halben Meter drauf - 46,5 und 45,5 Meter.

Zusammen mit hohen Haltungsnoten konnte er so mit sichtlichem Abstand an beiden Tagen auf obere Treppchen springen!

Herzlichen Glückwunsch Tom, das ist wirklich eine super Leistung!

Aber auch Lucas ließ sich von der großen Konkurrenz aus ganz Deutschland nicht beeindrucken - er sprang im großen Teilnehmerfeld von 39 Nachwuchsspringern auf die Plätze 16 und 22.  Dabei konnte er einige Springer hinter sich lassen, die in der vorigen Saison noch vor ihm landeten.

Auch an Lucas unsere Glückwünsche - macht weiter so, Jungs!

Bitte lächeln - das kann sich doch sehen lassen!

Download
Ergebnisliste Samstag
e_DSC_SP1_130119_Schmiedefeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB
Download
Ergebnisliste Sonntag
e_DSC_SP2_130120_Schmiedefeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.3 KB
Download
Gesamtwertung
e_DSC_SP-Cupwertung_Schmiedefeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.0 KB

05. Januar - Aschbergskispiele in Klingenthal

Obwohl das Wetter alles andere als ideal war, fanden die Aschbergskispiele in abgespeckter Form statt. Die kleinen Skispringer und Abfahrer trotzten tapfer dem Dauerregen. Schon dafür hätten alle Teilnehmer einen Pokal verdient!

 

Da nur die kleinsten Schanzen zu springen waren, starteten aus Rodewisch auch nur die jüngsten Skispringer.

 

Heidi und Noel schlugen sich super als Abfahrer.

 

In der Schülerklasse 7 schaffte es Ludwig auf den 5. Platz, Niklas auf Platz 4 und Philipp auf Platz 5 in der Schülerklasse 9 bei 11 Startern. Wenn man die derzeit nicht gerade idealen Trainingsbedingungen bedenkt, war das doch gar kein so schlechter Jahresstart.

Nun warten alle auf Schnee und hoffen auf noch viele schöne Schneesprünge in Rodewisch und bei den nächsten Wettkämpfen!


13. Oktober - 5. Sachsenpokal im SSP und 4. Wettkampf in der NK am Kottmar

Beim letzten Sommerwettkampf des Sachsenpokals der jungen Skispringer konnten unsere Talente noch einmal richtig auftrumpfen.

Dazu mußten sie an den fernen Kottmar ins Lausitzer Bergland fahren, denn dort fand der 5. Wettkampf im Spezialsprung statt.

 

So konnte in der jüngsten Altesklasse S 10 Robin seine Siegesserie fortsetzen – er gewann alle 5 Springen – und so natürlich erfolgreich das gelbe Leibchen des Führenden in der Pokalwertung verteidigen.

Rico in der S 11 gelangen zwar die weitesten Sprünge seiner Altersklasse, aber er kam wegen niedrigerer Haltungsnoten auf Platz 2. Diese Platzierung nimmt er nun auch in der Gesamtwertung mit in den Winter.

Gleich hinter ihm konnte sich dieses Mal Lukas platzieren, ein toller Erfolg für ihn! Stand er damit doch zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Treppchen und rutscht somit auch in der Gesamtwertung immer weiter nach vorn.

Herausragende Sprünge konnte auch wieder Tom abrufen. Mit blitzsauberer Technik landete er im ersten Durchgang bei 51 Metern und somit auf dem K-Punkt der Schanze und erhielt von zwei Kampfrichtern mit einer 18 die bei dieser Veranstaltung höchsten Haltungsnoten. Etwas unverständlich allerdings die 15,5 eines anderen für den selben Sprung...

Mit seinem Sieg in der S 12 sicherte sich auch Tom das begehrte gelbe Leibchen für Rodewisch.

Und auch dem letzten im Bunde, Lucas gelang ein sehr guter Wettkampf, er reihte sich gleich hinter den starken Klingenthalern, die schon an der Sportschule trainieren und dem Führenden der S 13 Jona Willimowski auf Platz 6 ein. Das zeigt, daß er den Anschluß an die Spitze geschafft hat. Auch er kann seinen 2. Platz in der Gesamtwertung mit in den Winter nehmen.

 

Alle waren nach diesem Wettkampf sehr zufrieden - viel besser hätte es kaum laufen können.

Der Winter kann kommen. Mit zwei ersten, zwei zweiten und einem vierten Platz in der Gesamtwertung des Sachsenpokals der Schüler 10 – 13 haben die Rodewischer Nachwuchsspringer in allen männlichen Altersklassen die Nase vorn und damit eine hervorragende Ausgangsposition für die Wettkämpfe im Schnee.

Fotogalerie - Dankeschön an Familie Flügel für die Fotos

Download
Ergebnisliste SSP
Ergebnisliste_SSP_13102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 KB
Download
Pokalwertung
Pokal-WertungSch__ler5SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.4 KB

6. Oktober - Miniskifliegen und Sachsenpokal der Kleinen in Oberwiesenthal

An diesem Samstag wurde es auch für die jüngsten Skispringer wieder aufregend - in Oberwiesenthal stand das Miniskifliegen an, welches für den  Sachsenpokal gewertet wird. Glücklicherweise hielt das Wetter und auch die Windböen konnten die jungen Sportler nicht schrecken.

Eine prima Figur gaben unsere zwei Abfahrer-Mädchen ab. Während Emely sich schon ganz gekonnt allein auf den Hang schob und ganz cool abfuhr, gab es bei Familie Manz Schuh-Umzugs-Streß. Heidi fuhr das erste Mal mit Sprungski ab und mußte so mit ihrem Bruder die Schuhe tauschen. Heidi abfahren - Schuhe mit Ludwig wechseln - Ludwig springen - Schuhe mit Heidi wechseln usw.

Aber Heidi machte ihre Sache super!

Emely - ganz cool!

Der Name Gerisch verpflichtet!

 

Bei Ludwig lief es heute nicht so gut - aber auch das gehört dazu.

Dafür konnte Ole heute punkten. Sein zweiter Satz auf 7 Meter gehörte zu den weitesten Sprüngen seiner Altersklasse. Es kam zum Stechen um Platz 3, das er mit einem halben Meter Rückstand verlor. Nach kurzer Enttäuschung freute er sich dann aber über Platz 4.

Auch das dritte Mädchen im Bunde - Elisabeth, machte heute ihre Sache gut und landete auf Platz 5.

Weiter ging es dann auf der größeren K 15-Schanze für die Altersklasse 9.

Hier waren Philipp und Niklas am Start.

Beide  zeigten gute Abgänge, konnten aber manche Sprünge nicht stehen.

So landete Philipp auf Platz 11 (bei 17 Teilnehmern).

Niklas stürzte bei seinem weitesten Sprung auf 15,5 Meter leider, schaffte es aber noch auf Platz 5.

Download
Ergebnisliste
ErgSapoK3_12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 KB

22. September - Athletiküberprüfung im Rahmen des Sachsenpokals in Chemnitz

Am 22. September fuhren unsere Nachwuchstalente nach Chemnitz zum jährlichen Athletiktest, dessen Ergebnisse mit in die Wertung des Sachsenpokals einfließen.

Mit einem Sieg für Phillipp, Platz 2 für Tom und 4 vierte Plätze für Niklas, Robin, Rico und Lucas sowie Platz 6 für Lukas zeigten sich unsere Sportler auch beim diesjährigen Athletiktest erfolgreich und bestätigten ihre gute Form.

Unsere Jüngsten Ole und Elisabeth belegten in ihren Altesklassen die Plätze 9 und 10. Das entsprach sicher nicht ganz ihren Erwartungen, ihnen fehlt aber einfach noch das entsprechende Training. Nächstes Jahr sieht das bestimmt schon ganz anders aus!

Der Test besteht u.a. aus:

 

Überprüfung des Kniewinkels

Treibhöhe (Sprunghöhe aus der Anfahrtshocke)

Inlinerlauf

Koordinations-Lauf

Dreierhopp und Standweitsprung

Rollbrett

30-Meter-Sprint

1000-Meter-Lauf

Ein Dankeschön an Familie Tilgner für die Fotos

Download
Ergebnisliste
Auswertung-Athletik 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.9 KB

8. September - 3. Sachsenpokal im SSP und 2. Wettkampf in der NK in Johanngeorgenstadt

Mit dem neuen Schuljahr geht es auch bei den jungen Skispringern im Sachsenpokal weiter.

Am vergangenen Samstag trafen sich alle ausgeruht in Johanngeorgenstadt zum 3. Wettkampf der Spezialspringer und 2. der Kombination.

Wie schon am Anfang der Saison konnten unsere Springer wieder überzeugen.

Am Vormittag zeigten die Kinder der Schülerklassen 10 und 11 und Mädchen I auf der 20,5-Meter-Schanze am Eisstadion, daß sie das Springen über die Ferien nicht verlernt haben.

In der Schülerklasse 10 siegte Robin das 3. Mal in Folge! Damit führt er natürlich auch weiterhin in der Gesamtwertung.

 

In der SK 11 verpaßte Rico um 0,4 Punkte den Sieg und landete so auf Platz 2. Bei Lukas lief es dieses Mal nicht ganz so gut, er war mit seinem 8. Platz nicht zufrieden.

In der Pokal-Gesamtwertung des SSP steht Rico nun auf dem 2. Platz, Lukas auf Platz 5.

Weiter ging es dann auf der K 51.

Hier konnte in der SK 12 Tom seine sehr guten Trainingssprünge im Wettkampf dieses Mal leider nicht zeigen. Für ihn fast schon ungewohnt, bekam er bei der Siegerehrung die Bronze-Medaille, behält aber weiterhin das gelbe Leibchen des Führenden in der Pokalwertung.

Dafür lief es bei Lucas hervorragend. Er steigerte sich bei jedem Sprung und landete so auf dem 2. Platz, den er damit auch in der Gesamtwertung behält.

In der Offenen Klasse sprang Fabrice, dem der Trainer ebenfalls eine sehr gute Leistungssteigerung bescheinigte, auf Platz 8.

 

Beim anschließenden Inliner-Fahren nahmen unsere Sportler dann nicht teil, weil sie in dieser Sportart zuwenig Training haben.

 

Alles in allem war es wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Rodewischer Jungadler.

Nicht immer kann man gewinnen, aber die Tendenz ist steigend – und das ist wichtig.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern – das war ein guter Start in den Herbst.

Weiter geht es dann in Chemnitz mit dem Athletiktest.

Download
Ergebnisliste Skisprung
Ergebnislistessp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.4 KB
Download
Pokalwertung SSP
Pokal-Wertungssp0809.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 KB

14. Juli - 2. Sachsenpokal SSP + 1. Wettkampf NK in Rodewisch

Sogar das Wetter spielte mit – hatte es am Morgen noch einmal geschüttet wie aus Kannen, hielt sich der Regen bis zur Siegerehrung am Nachmittag netterweise zurück. Auch der doch recht böige Wind war in den Griff zu kriegen und so konnte der Wettkampf der Nordischen Kombination und des Spezialspringens gut über die Bühne gehen.

Insgesamt 58 Springer aus 16 sächsischen Vereinen kamen zum Sachsenpokal an die Steinbergschanzen, davon 6 aus Rodewisch.

Und diese trumpften so richtig auf.

Schon beim Crosslauf am Vormittag legten sie auf der doch recht anspruchsvollen Strecke am Trollpark gut vor.

Beim anschließenden Springen zeigten unsere Sportler auf ihren Heimschanzen beeindruckende Leistungen.

 

Los ging es in der Schülerklasse 10. Robin siegte im Spezialspringen und holte Bronze in der Nordischen Kombination.

Rico sprang in der S 11 in beiden Wertungen mit den weitesten Sprüngen von 27 Metern auf der K 32 und einem prima Lauf aufs obere Treppchen.

Lukas konnte sich mächtig steigern und landete auf Platz 3 in Sprung und ebenfalls in der NK.

Für die nächsten Altersklassen wechselte man dann auf die K 45.

Tom ( S 12) bewies, daß seine Vorschußlorbeeren berechtigt waren. Mit blitzsauberen Sprüngen beeindruckte er selbst die Kampfrichter, erhielt wieder die höchsten Haltungsnoten (18,5) und sprang auf die zweitbeste Weite des Tages von 42 Metern (beste Weite von Senior Oliver Böhme aus Dittersbach mit 42,5 Metern).

Damit siegte Tom im Spezialsprung und auch in der NK und erhielt außerdem den Pokal für die Tagesbestnote.

In der Schülerklasse 13 konnte dann ebenfalls ein Rodewischer aufs Treppchen springen – Lucas landete im Sprung auf Platz 2, Dank seines Durchkämpfens im Lauf ebenso in der NK.

Auf Platz 6 mit guten Sprüngen kam Fabrice bei den Junioren (ab 14 Jahren).

 

Damit blieben bei 9 Entscheidungen, in denen unsere Sportler gemeldet waren, 5 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze sowie die Tagesbestnote in Rodewisch!

Niklas durfte auf der K 32 als Vorspringer agieren - fein gemacht!

 

Herzliche Glückwünsche an alle Kinder und Trainer und vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Sponsoren für diesen gelungenen Wettkampf!

Nun können alle beruhigt in die Ferien starten.

Fotogalerie Sportler aus Rodewisch

Und die Springer der anderen Vereine


1. Sachsenpokal der Kleinen SSP + NK am 7.Juli in Geyer

In dieser Saison gibt es einige Neuerungen im Wettkampfkalender der Nachwuchs-Skispringer und Nordisch Kombinierten. So gibt es unter anderem eine Teilung des Sachsenpokals – die Wettkämpfe für die Kleinen, Anfänger bis Schülerklasse 9 und Mädchen 1 findet getrennt von den Älteren statt.

 

Daher absolvierten nun unsere Jüngsten am vergangenen Samstag in Geyer ihre ersten Pokal-Wertungssprünge.

Ihre Wettkampfpremiere hatten hier Heidi (4) als Abfahrer und Marius (5) mit ersten Sprüngen auf der K 4 -Schanze. Tapfer bekämpften sie ihre Aufregung und konnten erste Erfolge verbuchen: Heidi kam auf Platz 2 und Marius auf Platz 3.

Nicht ganz so gut lief es dieses Mal für Heidis Bruder Ludwig ( S 7) auf der K 9 – er landete auf Platz 7. Dafür schaffte er es aber in der Nordischen Kombination auf Platz 5.

Auch Ole in der S 8 belegte im Sprung den 7. Platz.

Besser lief es dann für Niklas auf der 15-Meter-Schanze mit dem 3. Platz in der S 9 im Spezialsprung und dem Sieg in der NK durch einen tollen Crosslauf.

Philipp in der gleichen Altersklasse erreichte im Sprung – Platz 7 . (Das war wohl die Zahl des Samstags für die Rodewischer). In dieser Altersklasse gab es aber auch das größte Teilnehmerfeld von 15 Springern.

 

Allen Kindern herzliche Glückwünsche – das habt Ihr gut gemacht.

 

Am kommenden Wochenende starten dann die Großen ihr Heimspiel in Rodewisch zur 2. Station des Sachsenpokals im SSP und dem 1. Wettkampf in der NK der Schüler 10 – 13, Mädchen 2 + 3 und Offenen Klassen.

Da werden die Kleinen sicher zum Daumen drücken und anfeuern dabei sein.

Download
Ergebnisliste SSP
Ergebnisliste-1.-Sachsenpokal-II-SSP-07.
Adobe Acrobat Dokument 761.7 KB
Download
Ergebnisliste NK
Ergebnisliste-1.-Sachsenpokal-II-NK-07.0
Adobe Acrobat Dokument 760.9 KB

1. Sachsenpokal SSP S 10 - 13 und Schanzenweihe in Stützengrün

Die neugebauten Schanzen in Stützengrün waren am vergangenen Samstag Austragungsort für das erste Springen des Sachsenpokals der Schüler 10 – 13 des Skispringernachwuchses.

Da für die schöne neue Anlage die Schanzenweihe anstand, waren auch die Wettkämpfe für die Jüngsten in der Schüler 8 und 9 und die Offenen Klassen ausgeschrieben.

 

Bei bestem Wetter begann der Wettkampftag mit dem Training auf allen Schanzen.

Auf der kleinen K 8-Schanze zeigte sich der trockene Rasenauslauf sehr tückisch – ein Großteil der jüngsten Hüpfer kam mit dem plötzlichen Stoppen nicht klar und landete auf dem Bauch.

Aber tapfer kletterten sie wieder auf die Schanze, ignorierten Schrammen und schmutzige Kombis und hatten nach den 3. oder 4. Sprung den Bogen raus.

Auch die Großen kamen nach einigen Trainingssprüngen immer besser mit den neuen Schanzen zurecht.

In der Pause gab es Gelegenheit, Autogramme von Richard Freitag zu ergattern, was viele Kinder und auch Erwachsene reichlich nutzten. Anschließend zierte viele Helme und Kombis die Unterschrift des derzeit besten sächsischen Springers und einige der Schanzenflöhe waren überzeugt, daß nur diese ihnen zu guten Sprüngen verholfen hatte.

Nach der feierlichen Schanzenweihe konnte der Wettkampf endlich beginnen.

Als erstes an den Start gingen aus Rodewisch Ludwig und Ole in der Schülerklasse 8.

Hier konnte Ludwig einen prima 4. Platz und Ole gleich dahinter Platz 5 belegen.

Spannend wurde es dann bei der Schülerklasse 9 – wurde doch auf der neuen Schanze auch der Schanzenrekord gesucht. In dieser Altersklasse starteten von uns ebenfalls zwei Springer – Philipp und Niklas. Hatte Philipp im Winter oft die Nase vorn, konnte Niklas sich dieses Mal durchsetzen. Durch einen Sturz vergab Philipp leider die Chancen auf vordere Plätze. Nachdem Niklas` erster Sprung nicht ganz optimal war, legte er beim zweiten mächtig zu, sprang mit 10 Metern Schanzenrekord und damit auch auf den 2. Platz.

Auch Elisabeth Müller in der Mädchenklasse 1 stürzte, schaffte es aber trotzdem auf Platz 5.

Weiter ging es auf der K 18-Schanze mit der Schülerklasse 10. Hier startete Robin für Rodewisch. Er konnte nahtlos an seine Erfolge im Winter anknüpfen und mit 2 x 18 Meter auf den ersten Platz springen.

In der S 11 gab es dann gleich den nächsten Podestplatz. Rico verpaßte mit 19 Metern den Schanzenrekord nur um einen halben Meter, zeigte insgesamt die weitesten Sprünge, schrammte aber durch etwas schlechtere Haltungsnoten am obersten Podest vorbei. Ganz knapp landete er auf Platz 2. Lukas in der selben Altersklasse zeigte ebenfalls weite Sprünge und belegte damit Platz 5 in einem starken Feld von 12 Springern..

 

Anschließend  ließ Tom auf der K 30 nichts anbrennen und siegte mit zwei 29-Meter-Sprüngen in sauberer Technik und den damit höchsten Haltungsnoten des Wettkampfes in der Schülerklasse 12.

Lucas Strom-Johannsen in der S 13 bewies seine aufsteigende Form mit zwei weiten Sprüngen, die er leider nicht stehen konnte und damit auf Platz 6 landete. Ohne Sturz wäre er ganz vorn gelandet.

 

Auch Fabrice in der Offenen Klasse machte einen großen Schritt nach vorn und sprang auf einen sehr guten 6. Platz.

 

Am Ende des Tages waren Sportler und Trainer sehr zufrieden mit dem Saisonbeginn.

 

Weiter geht es am 7.07.12 mit dem 1. Sachsenpokal 2 für die Schülerklassen 8 und 9 und Mädchen 1 in Geyer und am 14.07.12 mit dem 2. Springen und dem 1. Wettkampf in der Nordischen Kombination bei uns in Rodewisch.  

 

Fotogalerie - Training

Dazwischen

Wettkampf

Springer anderer Vereine - falls jemand Fotos möchte, einfach melden.

Download
Ergebnisse 1. Sachsenpokal
1SAPOPP10bis13 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.7 KB
Download
Ergebnisse Schanzenweihe-Sprunglauf
St__tzeng__nERGgesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB