Saison 2014 / 2015


Der 1. Platz beim Talentestützpunktwettbewerb 2013 ist Ansporn und Verpflichtung - auf geht`s in die neue Saison!

Termine

24.05.2014  

 

  

Eröffnungssprunglauf K 60

S 12 - Offene Klasse        

      

Pöhla
30.05.2014

 

Internationales Mattenspringen

 

Kottmar

14.06.2014

 

 

 

1. Sachsenpokal SSP 

S 8 - S12

Offene Klasse

Mädchen 1 - 3

 

Eilenburg

15.06.2014


 Oberlausitzpokal

 

 

Spitzkunnersdorf

 

21.06.2014

 

 

2. Sachsenpokal SSP

1. Sachsenpokal NK (Inliner)

S 8 - 12, Offene Klasse

Johanngeorgenstadt

 

21.06.2014

 

 


Sprunglauf zum Bahnhofsfest       

Rittersgrün

S 8 - 11, Offene Klasse

 

 

Rittersgrün

 

 

28.06.2014

 

 

Miniksifliegen

MSF - S 8

 

Geyer

 

 

05.07.2014

  

 

 

 

Sprungwettkampf

S 8 - 12, Offene Klasse

Mädchen 1 - 3

Offene Klasse

 

Rodewisch

 

 

 

 

12.07.2013

 

 

 

 

3. Sachsenpokal SSP

2. Sachsenpokal NK

S 8 - 12, Offene Klasse
Mädchen 1 - 3

 

Klingenthal

 

 

 

 

06.09.2014

 

 

Miniskifliegen

MSF - S 8

 

Klingenthal

 

 

13.09.2014

 

 

 

4. Sachsenpokal SSP

S 8 - 12, Offene Klasse

Mädchen 1 - 3

 

Zschopau

 

 

 

21.09.2014

 

 

5. Sachsenpokal SSP

S 8 - 13, Offene Klasse

Mädchen 1 - 3

OLP

S 8 - Herren

 

 

 

Spitzkunnersdorf

 

 

27.09.2014

 

 

Handycap-Springen

Flutlicht

 

Grüna

 

 

05.10.2014

 

 

 

OLP

S 8 - 10

Mädchen 1

 

Sohland

 

 

 

05.10.2014

 

 

Miniskifliegen

MSF - S 8

 

Oberwiesenthal

 

 

18.10.2014

 

Binge-Cup

 

Geyer

 

18.10.2014

 

 

Nachtsprunglauf

S 8 - 11

Offene Klasse

 

Rittersgrün

 

 

19.10.2014      

 

 

Abschlußspringen

S 12, Offene Klasse

 

Pöhla

 

 

08.11.2014

 

 

 

 

Nachtsprunglauf
LR-Pokal

S 7 - Herren

Mädchen 1 - 3

 

Eilenburg

 

 

 

 

16.11.2014

 

Athletik-WK

 

Chemnitz

 

09.01.2015

 

DSV Milka-Schülercup S 14/15

 

Klingenthal

 

16.01.2015

 

DSV Milka-Schülercup S 12/13

 

Baiersbronn

 

23.01.2015-

25.01.2015

 

DSV Milka-Schülercup S 14/15

                                  J 16/ 17

 

Rastbüchl

 

 

 


4. Sachsenpokal in Zschopau am 13. September

Vom 4. Springen des Sachsenpokals der Nachwuchs-Skispringer kehrten unsere Sportler mit gemischten Ergebnissen zurück.
Mit mehreren Plätzen 3, 4 und 5 halten sie den Anschluß nach vorn, für ganz oben reicht es derzeit nicht. Allerdings ist es auch besonders für kleinere Vereine kaum möglich, beständig Sportler an der Spitze zu haben. Und so trainieren die jungen Springer weiter fleißig und werden so wieder nach und nach herangeführt, um demnächst wieder vermehrt in den Kampf um die Podestplätze einzugreifen.
 
Besonders eng geht es in den Sprungwettkämpfen in der zahlenmäßig starken Schülerklasse 11 zu. Hier sprangen Philipp und Niklas auf die Plätze 4 und 5. Nur 1,3 Punkte trennte hier Philipp von Bronze, bzw. 3 von Silber. Da entscheidet manchmal die Wertung eines Richters um einen Platz auf dem Treppchen.
 
Erfreulich sind auch die Platzierungen unserer Mädchen, die ja noch nicht so lang dabei sind und sich bei ihren Wettkämpfen gut schlagen. Kaylee schaffte es auf Platz 4, Lisa-Marie auf Platz 5.
 
Platz 3 in ihrer jeweiligen Altersklasse und somit die Bronzemedaille konnten Robin  (S 12) und Rico ( Offene Klasse Schüler) mit nach Hause nehmen.
Knapp hinter Rico sprang Lukas in der Offenen Schülerklasse auf Platz 4.
 
In der S 9 reichte es für Ludwig nur auf Platz 8.
Ole in der S 10 landete mit Platz 7 im Mittelfeld seiner Altersklasse.
 
Manche schaffen es noch nicht, ihre sehr guten Trainingsleitungen auch in den Wettkämpfen umzusetzen. Aber auch das wird noch gelingen.
 
Das 5. Springen des Sachsenpokals findet schon am kommenden Sonntag im fernen Spitzkunnersdorf statt.
 
Download
Ergebnisliste
Ergebnisliste4.SAPO Zschopau SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 KB
Download
Stand Sachsenpokal Gesamtwertung
Pokal-Wertung nach 4 WKSSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 KB

Miniskifliegen am 6. September in Klingenthal

Zum 2. Springen der Mini-Skiflug-Tournee starteten 3 Rodewischer Nachwuchs-Adler in Klingenthal.

Somit eröffneten die Jüngsten die Wettkampfsaison nach den Sommerferien.

Und sie schlugen sich nicht schlecht: bei den Mädchen sprang Lisa-Marie auf den 2. Platz. In der Schülerklasse 6 schaffte es Lenny ebenfalls aufs Podest - er landete auf Platz 3.

Conny in der Schülerklasse 7 holte Rang 4 - diesen belegt er auch in der bisherigen Gesamtwertung der Tornee.

Lenny hält sich hier wie auch Lisa-Marie auf Platz 3!

 

Wir gratulieren und drücken die Daumen für die nächsten Wettkämpfe!

 

 

Download
Ergebnisliste
MSF_Kthal1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.5 KB
Download
Stand Gesamtwertung
MSF_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.0 KB

Freie Presse Pokalsprunglauf am 5. Juli in Rodewisch

Zum Freie-Presse-Pokalspringen am vergangenen Samstag in Rodewisch fanden sich 55 junge Skispringer ein und kämpften um Medaillien und um die drei Pokale der Freien Presse, die es für die Tageshöchstnote auf jeder Schanze gab.

 

 

Mit dem Ausgang waren Sportler und Trainer dann sehr zufrieden, konnten doch unsere Springer je zweimal Gold, Silber und Bronze für die WSG sichern.

In der S 13 gewann Rico die Konkurrenz, Lukas wurde Zweiter.

 

 

Ebenfalls ganz oben stand Robin in der S 12.

Einen dritten und einen vierten Platz gab es durch Philipp und Niklas in der S 11.

Und Ludwig schaffte es dieses Mal auf den 2. Platz!

Kayleen vertrat die Mädchen erfolgreich mit Platz 3.

 

Das freut uns besonders, daß es nun auch in Rodewisch wieder ein paar mutige Mädchen gibt!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Von den drei Pokalen für die Tageshöchstnote blieb keiner in Rodewisch, sie gingen an Paul Markgraf vom SV Stützengrün, Nils Raumer vom FSV Rittersgrün und Patrick Eßbach vom WSV Johanngeorgenstadt.

 

Dieses Pokalspringen soll nicht einmalig bleiben, sondern ein fester Punkt im Wettkampfkalender der jungen Skispringer werden.


1. Miniskifliegen am 28. Juni in Geyer

Am vergangenen Samstag schnupperten unsere Jüngsten in Geyer das erste Mal Wettkampfluft beim 1. Miniskifliegen der Saison.
Lenny Grünert in der S 6 landete auf Platz 3 und Conny Nehls in der S 7 auf Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch!

Schülerklasse 7 - Connys erster Einsatz

Lenny (Geburtsjahr 2010) erhielt den Pokal für den jüngsten Starter. Kein Wunder, daß er schon so zeitig dabei ist, war er doch schon von Geburt an mit an den Schanzen, wenn sein großer Bruder Robin trainierte und hat in ihm mit mehrfachem Sachsenmeister und Sachsenpokalgewinner auch ein prima Vorbild!

 

 

 

Download
Ergebnisliste
Ergebnisliste Miniskifliegen-14-geyer.pd
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB

2. Sachsenpokal in Johanngeorgenstadt am 21. Juni 2014

 

Vom 2. Springen im Rahmen des Sachsenpokals kehrten unsere Sportler und Trainer deutlich zufriedener zurück.

 

Mit den weitesten Sprüngen seiner Altersklasse, aber etwas schlechteren Haltungsnoten schaffte es dieses Mal Robin in der S 12 ganz knapp hinter dem Sieger auf Platz 2.

 

In den anderen Altersklassen gab es zwar keine Podestplätze, aber es zeigte sich eine deutliche Steigerung in der Qualität der Sprünge.

So machte Neueinsteigerin Kayllee in der Mädchenklasse 1 mit Platz 5, ganz knapp hinter der Viertplatzierten ihre Sache super und läßt zusammen mit Lisa-Marie (Platz 7) hoffen, daß nun auch in Rodewisch die Mädchen beim Springen mitmischen.

 

 

Ludwig ( S 9) und Ole (S 10) landeten beide im Mittelfeld, die Abstände zu den vorderen Plätzen sind aber nicht groß.

Elisabeth- Sophie (Mädchen 2) konnte sich mit der größeren Schanze noch nicht anfreunden .

 

In der Schülerklasse 11 schließlich sprangen Philipp auf Platz 10 und Niklas auf Platz 15. In dieser gut besetzten Altersklasse lagen die Weiten alle ganz dicht beieinander. Ausschlaggebend für die Punkte waren die Haltungsnoten, das Setzen der Telemark-Landung. Wenn den beiden dieses besser gelingt, landen sie auch wieder ganz vorn.

 

Nun heißt es weiter fleißig trainieren, besonders an der Landung zu feilen und dann am 5. Juli zum Sprungwettkampf in Rodewisch zu zeigen, daß der Aufwärtstrend anhält!

 

Download
Ergebnisliste
Ergebnisliste johannstadt 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB