2. Sachsenpokal in Stützengrün am 17. Juni 2017

Kalt erwischt - Keno bester Läufer - Moritz festigt Platz 2. 

Eine Woche nach Saisonstart ging es schon weiter im Sachsenpokal. Das zweite Wertungsspringen stand an. Damit hatten alle nochmal die Chance zu zeigen was sie können, bevor es in die verdienten Sommerferien geht. Das heißt: Sonne, Urlaub, Badespaß und Softeis inklusive 8 Wochen Wettkampfpause und Trainingsfrei, wobei die Trainingspause etwas kürzer ausfallen dürfte. Sei’s drum, 2. Sachsenpokaltermin in diesem Sommer, der uns nach 2 Jahren wieder ins Erzgebirge nach Stützengrün verschlägt. Wobei man von Sommer nicht reden konnte. Die Temperaturen schafften es bei Ankunft mit viel Mühe geradeso in den zweistelligen Bereich, und fühlten sich bei einer frischen Brise eher nach einem verirrten Spätherbstmorgen an als nach einem lauen Sommertag. Der ein oder andere mag dabei an seine schon längst verstauten Wintersachen gedacht haben, die zumindest am Vormittag angemessener gewesen wären, aber die man eben nicht mit dabei hatte.  

Den Springern der WSG war es egal, sie hatten schon vorher hörbar viel Spaß, und das frieren war uns bewegungsarmen Eltern überlassen. Anders als gewohnt begann der Wettkampf 9.30 Uhr mit dem Massenstart zum 1000m bzw. 2000m Lauf im Rahmen der Wertung zur Nordischen Kombination, an dem unsere Sportler trotz der Ausrichtung auf Spezialsprung am Samstag mit teilnahmen. Für unseren Nachwuchs auf der K9 Schanze Lenny, Elias und Keno bedeutete das 1000m laufen und am Ende möglichst als schnellster im Ziel zu sein. Keno gelang das sehr überzeugend, und überraschte uns alle als er schon nach 4:44 min über die Ziellinie lief. Damit war er nur 12 Sekunden langsamer als der Schnellste. Toll. Elias erreichte nach 5:52 min das Ziel, dicht gefolgt von Lenny der 6:00 Minuten brauchte. In der S10 starteten Conny und Moritz für die WSG auf der 2000m Laufstrecke. Conny erkämpfte sich einen sehenswerten 4. Platz in seiner Klasse und war schon nach 10:01 Minuten im Ziel. Moritz benötigte 10:44 Minuten und belegte damit den vorletzten Platz.  Das ist noch ausbaufähig. 

Wie schon gesagt liegt der Fokus im Training auf dem Skisprung. Der Wettkampf dazu begann pünktlich 12.30Uhr auf der kleinen K8 Schanze mit Lenny, Elias und Keno.

 

Lenny begann als Erster in der S8, verpasste aber das Springen beim Springen. Somit landete er auch zum Ärger des Trainers schon nach 4,0 m und hat sich damit schon eine Platzierung unter den Besten 3 verbaut. Dass er es kann, zeigte er im 2. Durchgang. Mit einem Sprung auf 7,0m erzielte er das zweitbeste Ergebnis im Durchgang. Damit wäre für ihn mehr möglich gewesen als der letzte Platz in der Tageswertung. 

Elias in der S9 sammelt derweilen Wettkampferfahrung. Mit seinen sturzfreien Sprüngen auf jeweils 5,5 m kann er zufrieden sein. Damit landete er in der Tageswertung auf Platz 7. 

Keno verpasste den Sprung aufs Podest und blieb damit unter seinen eigenen Erwartungen. Mit Ergebnissen auf 6,5 m und 7,5m zeigte er zwar ordentliche Sprünge, am Ende reichte es aber nur für Platz 6. Damit konnte keiner so recht zufrieden sein, zumal ihm lediglich 3 Punkte zum 3. Platz fehlten. Schade für Keno.

Auf der K18 Schanze gingen Conny und Moritz an den Start. Conny, der im ersten Durchgang den Absprung etwas verpasste und nur bei 13,0m landete, wusste dann im 2. Durchgang zu überzeugen. Mit 16,5m gelang ihn ein weiter Sprung, technisch aber mit Verbesserungspotenzial. Für einen guten 6. Platz in der Tageswertung reichte es dennoch. In der Sachsenpokalwertung nimmt er 11 Punkte für den 5 Platzierten mit. Wie auch in Spitzkunnersdorf fehlt zur

Spitze nicht viel.

 

Für Moritz galt es im Springen seine Stärken zu zeigen. Mit dem 2. Platz in der Pokalwertung nach dem 1. Sachsenpokal letzte Woche ist er im Spitzenfeld angekommen und es zählte für ihn eigentlich nur ein Podestplatz um die gute Ausgangsposition im Pokal zu behalten. Im ersten Durchgang noch etwas zurückhaltend mit einer Weite von 15,0 m gelang ihm im zweiten Durchgang der entscheidende Satz auf 16,5 m bei guten Haltungsnoten. Damit hat er in letzter Konsequenz zwar noch mehr Potential, was auch sein Trainer bestätigt, dennoch reichte es in der Tageswertung für den erhofften Platz auf dem Treppchen. Moritz wurde dritter, erreicht in der Pokalwertung abermals den 2. Platz, den er auch in der Gesamtwertung festigt. 

In den weiteren Klassen auf der K30 Schanze haben die Trainer entschieden aufgrund der Schanzengröße nicht am Wettkampf teilzunehmen. 

Nach zwei anstrengenden Wettkampfwochenenden verabschieden

wir uns vorerst in die verdienten Sommerferien. Allen Sportlern, Trainern, Helfern und Angehörigen eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit. Wir sehen uns dann spätestens am 12. August zum 3. Sachsenpokal in Zschopau.

 

 

Ergebnisse Nordische Kombination:

 

Lenny Grünert S8 - Platz 4

Elias Gündel S9    - Platz 7

Keno Georgie S9 - Platz 4

Conny Nehls S10 - Platz 4

Moritz Bastek S10- Platz 6