Start in die Pokalsaison 2017/2018

Auftaktspringen zum Ziener Sachsenpokal

in Spitzkunnersdorf am 10. Juni 2017

Die Oberlausitzer Vereine Sc-Kottmar, Sc-Sohland 1928 und der TSV 1861 Spitzkunnersdorf wechseln sich beim Ausrichten der Sachsenpokalspringen in der Regel ab und so durften wir am Wochenende beim Letzteren in Spitzkunnersdorf zu Gast sein. Bei trockenen 23 Grad spielte auch das Wetter mit und bot den Sportlern auf der Anlage ideale Bedingungen. Die Stimmung war gut, auch bei unseren Jüngsten die schon vorab hellauf begeistert waren. 

In der SK 8 startet für die WSG in dieser Saison Lenny Grünert, der am Wochenende sein Debüt im Sachsenpokal feiern konnte. Mit seinen Sprüngen auf 7,5 m im Ersten und 8,0 m im zweiten Durchgang lieferte Lenny eine solide Leistung, die für die Saison hoffen lässt. Leider stürzte Lenny im zweiten Durchgang sodass er nicht über den 7.Rang hinauskam.

 

Elias Gündel startet ebenfalls zum ersten Mal im Sachsenpokal für die WSG. Aufgrund seines Alters jedoch bereits in der Schülerklasse 9. Er trainiert seit Frühjahr aktiv im Verein und hat damit erst wenige Sprünge absolviert. Trotz der geringen Erfahrung, konnten sich seine beiden sturzfreien Sprünge auf jeweils 8,0 m sehen lassen. Der Trainer zeigte sich damit vorerst recht zufrieden.

 

Keno, der nach seiner langen Verletzungspause im Winter erst seit kurzem wieder ins Training einsteigen konnte war mit sich selbst eher unzufrieden. Angesichts seiner fehlenden Trainingssprünge im Winter und Frühjahr war seine Leistung dennoch völlig in Ordnung. Die Trainer sind optimistisch, dass er an seine teils überragende Form der letzten Sommersaison bald wieder anknüpfen könnte. Mit seinen Sprüngen auf jeweils 8,5m reichte es am Samstag nur für Platz 4.

Unsere beiden 2008er Jahrgänge Conny und Moritz starten in der Schülerklasse 10 in die Saison und gehören damit schon zu den Großen. Conny hatte in letzter Zeit schon gute Fortschritte im Training erzielt und kam im Wettkampf auf eine Weite von 16,0 m in beiden Durchgängen. Das war schon ordentlich und lässt zum oberen Drittel des Starterfeldes keine große Lücke. Ohne dem unnötigen Sturz wäre eine Platzierung unter den ersten 6 möglich gewesen. Somit musste er sich mit Platz 9 zufriedengeben.

 

Moritz, der im Training immer wieder positiv überraschen kann, fehlte es am Wochenende an Konstanz. Konnte man lediglich dem ersten Sprung auf 17,0m technisch etwas abgewinnen war er diesbezüglich zweiten Durchgang unter seinen Möglichkeiten, und konnte froh sein im Stehen heil unten angekommen zu sein. Andere seiner Altersklasse hatte aber auch Ihre Mühe mit der Schanze und somit reichte es in der Tageswertung für den 4. Platz. Da sich auf Platz 1 und 3 tschechische Sportler platzierten, verblüfft er sogar mit Platz 2 in der Wertung zum Sachsenpokal. Etwas überraschend, aber die 20 Punkte nimmt er gerne mit und verbucht damit sein bisher bestes Pokalergebnis.

In den weiteren Klassen verpasste Ludwig nur knapp das Treppchen. Nach einem guten ersten Sprung auf 35,5m reichte seine erzielte Weite von 34,0m im zweiten Durchgang nur für Platz 4 in der Tageswertung. Das kann er besser, weiß auch sein Trainer.

 

In der Schüler 13 hatte am Ende Ole gut lachen. Mit zwei überzeugenden Sprüngen auf jeweils 36,5m fehlten ihm nur knapp 5 Punkte zum Erstplatzierten. Ole erzielte damit das beste Tagesergebnis für die WSG, und kann damit sehr zufrieden sein.

 

Als einziges Mädchen startete Jennifer in der Klasse Mädchen 4. Mit Weiten von 30,0m und 32,5m gelang Ihr vor allem im 2. Durchgang ein guter Sprung. Mit solch einer Weite wäre auch eine Platzierung unter den ersten 3 möglich gewesen. Beim Saisonstart reichte es damit nur für Platz 5.

 

Insgesamt war es ein schönes Wochenende bei tollem Wetter und Sportlern die noch Potenzial haben. Aber noch stehen wir am Anfang der Saison - das kann ja noch werden. Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits nächsten Samstag zum 2. Sachsenpokal in Stützengrün.


Download
Ergebninsliste SSP
Ergebnisliste_SSP_SaPo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.7 KB
Download
Pokalwertung SSP
Pokalwertung_SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.6 KB