Saison 2010 / 2011


Die Roten aus Rodewisch


Miniskifliegen + Ranglistenwettkampf in Oberwiesenthal am 12.03.2011

Am 12. März fanden in Oberwiesenthal die letzten Wettkämpfe dieser Wintersaison statt.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zuerst wieder die Jüngsten an die Reihe - zum letzten Miniskifliegen auf der kleinsten der Oberwiesenthaler Schanzen.

 

Begonnen wurde mit den Abfahrern, bei denen mit Kevin Stemmler ein neuer kleiner Sportler sein Debüt gab.

In der S 7,in der 22 kleine Springer an den Start gingen (!), starteten von uns 4 Sportler. Niklas sprang auf Platz 5, Lukas Tilgner erreichte Platz 7, sein Bruder Phillipp Platz 14 und Ole, der jüngste, Platz 17. Auch wenn die Jungs etwas traurig waren, daß sie keine Medaillen bekommen haben - das wird noch!

In der S 8 sprang Robin dann auf Platz 2 und erreichte so in der Gesamtwertung des Miniskifliegens Platz 1.

Das Ergebnis in der Gesamtwertung für die S 7: Niklas Platz 4, Lukas, Philipp und Ole alle auf Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

 

Weiter ging es nach dem Mittag mit dem Ranglistenwettkampf.

Hier starteten Robin, Rico und Lukas Mothes auf der K 15, Tom und Lucas Strom-Johansen auf der K 25 und Fabien und Jonas auf der K 51.

Leider stürzte Robin (S 8) beim Probesprung im glatten Auslauf und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Gute Besserung!

 

In der S 9 "verschlief" Rico seinen ersten Sprung und landete so dieses Mal nur auf Platz 5, Lukas Mothes gleich hinter ihm auf Platz 6.

Tom ( S 10) sprang auf bzw. einen halben Meter über den K-Punkt, erhielt prima Haltungsnoten und konnte damit wieder ganz oben aufs Treppchen steigen.

Lucas Strom-Johansen ( S 11) zeigte auch wieder ansprechende Sprünge und landete somit erneut gleich hinter dem Klingenthaler Kleeblatt auf Platz 5.

Fabien ( S 12) hatte beim 2. Sprung Pech durch Ablenkung, durch seinen tollen ersten auf 49,5 Meter rettete er sich aber trotzdem haushoch auf Platz 1.

Jonas landete mit zwei guten Sprüngen in der Offenen Klasse, in der auch Oberwiesenthaler Sportschüler mitsprangen,  im Mittelfeld.

 

So konnte die Saison mit ordentlichen Ergebnissen abgeschlossen werden.

Bildergalerie, bitte klicken.

Download
Ergebnisliste-Miniskifliegen-Oberwiesent
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB
Download
MSF_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.0 KB
Download
Ergebnisliste-Ranglistenwettkampf-SSP-Ob
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB

Miniskifliegen und Vogtlandspiele am 6. März in Klingenthal

Am 6. März fanden in Klingenthal auf den Kleinen Aschberschanzen gleich zwei Wettkämpfe statt: das Miniskifliegen und die Vogtlandspiele. Diese allerdings nur in "abgespeckter" Form, da auf der großen Schanze nicht gesprungen werden konnte.

 

Dafür gab es bei den Jüngsten große Aufregung, hatten doch manche dort ihren ersten Wettkampf.

Im großen Starterfeld der S 7 sprang Niklas auf Platz 6, Lukas Tilgner reihte sich auf Platz 8 ein, sein Bruder Phillip auf Platz 11 und dahinter Ole auf dem 12. Platz.

Elisabeth - eines unserer mutigen Mädchen sprang das allererste Mal über die Schanze. Sie stürzte zwar bei allen Sprüngen, hat aber tapfer weitergemacht.

In der S 8 konnte Robin das Springen wieder für sich entscheiden.

In der Sonderklasse starteten Benjamin und Marie, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

 

Weiter ging es dann mit den Vogtlandspielen.

Hier hatten dann Robin und Niklas ihren zweiten Wettkampf an diesem Tag, allerdings auf der etwas größeren Schanze K 12.

Dieses Mal mußte in der S 8 Robin sich mit dem 3. Platz begnügen, Niklas landete gleich hinter ihm auf Platz 4.

In der S 9 sprang Rico auf Platz 3, Lukas Mothes  landete auf Platz 5.

Auf der nächstgrößeren Schanze K 25 zeigte Tom wieder zwei sehr schöne Sprünge und konnte so die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Auch Lucas Storm-Johansen bewies seine aufsteigende Form und zeigte zwei gute Sprünge und reihte sich hinter den starken Klingenthalern auf Platz 5 ein.

 

Beim anschließenden Lauf für die Nordische Kombination wiederholte Robin seinen 3. Platz, Rico mußte seinen 3. Platz hergeben, kam auf Platz 4 an und gleich dahinter Lukas Mothes.

Tom nutzte seinen großen Vorsprung aus dem Springen und bekam somit noch einmal Gold.

Lucas Storm-Johansen rutschte auch einen Platz nach hinten. Da unsere Kinder aber noch nicht so viel Lauftraining absolviert haben, ist das nachvollziehbar.

 

Allen herzliche Glückwünsche! Habt Ihr prima gemacht!

 

Bildergalerie - bitte klicken zum Vergrößern und zur Show

Download
VSMini.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB
Download
VSSSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.0 KB
Download
VSNK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.7 KB

Deutscher Schülercup und Sachsenmeisterschaften S 12 + 13 vom 11. - 13. Februar in Johanngeorgenstadt

Vom 11. bis zum 13. Februar fanden in Johanngeorgenstadt die weiteren Wettkämpfe des Deutschen Schülercups der S 12 und 13 statt. Dort wurden auch die Sachsenmeister in diesen Altersklassen ermittelt.

 

Fabien schlug sich super: in einem Feld von 33 Startern konnte er am Samstag auf Platz drei springen. Da vor ihm noch ein Sachse landete, erreichte er in der Sachsenmeisterschaft Platz 2.

Noch besser lief es dann am Sonntag. Mit einem wirklich hauchdünnen Abstand von 1/10 Punkt könnte er noch ein Treppchen höher auf Platz 2 steigen - und wurde am Sonntag somit Sachsenmeister!

 

In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups steht Fabien nun auf Platz 6 - eine wirklich tolle Leistung!

 

Herzliche Glückwünsche an Fabien und natürlich seine Trainer und Übungsleiter!


Sachsenmeisterschaften SSP + NK am 29. und 30 Januar in Rodewisch

Bei Traumwetter und Laborbedingungen fanden am 29. und 30. Januar bei uns die Sachsenmeisterschaften im Spezialsprung und der Nordischen Kombination statt. Schanzen und Laufstrecke waren mit viel Einsatz bestens präpariert.

Obwohl die Schülerklassen 12  + 13 nur schwach vertreten waren, weil die meisten dieser Springer in Schmiedefeld zum Deutschen Schülercup weilten (die Sachsenmeisterschaft in der SK 12 + 13 wird demnächst in Johanngeorgenstadt ausgesprungen), waren doch 80 kleine und große Springer aus 15 Vereinen am Start.  

Unsere Nachwuchsspringer strengten sich auf den heimischen Schanzen mächtig an und so konnte Robin in der SK 8 sich den 2. Platz am Samstag sichern. Niklas als einer der jüngsten Teilnehmer in dieser Altersklasse schaffte es auf Rang 6, was für ihn ein schönes Ergebnis ist.

In der SK 9 zeigte Rico am Samstag noch nicht ganz sein Können, landete auf Platz 4, Lukas Mothes auf Platz 7.

Besser sah es dann in der SK 10 aus, als Tom mit zwei tollen Sprüngen und hohen Haltungsnoten auf`s Siegerpodest sprang.

Unsere zwei "großen" Springer Jonas und Paul mußten in der Juniorenklasse antreten, die von der AK 14 bin 20 ging. Bei Paul, der sonst immer um den Sieg mit sprang, machte sich die fehlende Zeit zum Trainieren bemerkbar, so daß er auf Platz 8 landete, allerdings waren die Punktabstände dort sehr knapp, da viele auf gleiche Weiten sprangen und dann die Haltungsnoten entschieden. Jonas kam auf Platz 12 in der zahlenmäßig stärksten Gruppe (14 Teilnehmer).

Im Anschluß an das Springen am Samstag fand im Trollpark der Langlauf (Gundersen) für die Nordische Kombination statt. Für unsere Sportler war das ebenso wie für viele Helfer der erste Wettkampf dieser Art. Da unsere Kinder bisher noch nicht so oft Langlauf trainert haben, durfte man keine Wunder erwarten. Umso erfreulicher, daß Tom als 2. ins Ziel kam. Rico konnte seinen 4. Platz vom Springen halten, Robin rutschte auf den 5. zurück. Jonas schaffte es auf Platz 4, da beim Lauf nur wenig Teilnehmer in dieser Gruppe waren.

Alles in allem haben sich die Jungs aber tapfer geschlagen.

 

Die anschließende Siegerehrung an der Grillhütte zeigte viele strahlende Gesichter, zumal mit Rene Sommerfeld ein prominenter Gratulant anwesend war.

Am Sonntag ging es zur 2. Wertung des Spezialsprunglaufes.

Mit zwei Sprüngen auf 11 Meter sprang Robin nochmals auf Platz 2, Niklas landete knapp auf Platz 7, da sein erster Sprung leider etwas schwächer war.

Dafür legte Rico noch was drauf, schaffte es dieses Mal aufs Podest und konnte eine Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Tom kann sich Dank zweier hervorragender Sprünge nun doppelter Sachsenmeister nennen. Er setzte auf der K 32-Schanze mit 29 Metern den weitestens Sprung mit der höchsten Haltungsnote.

Paul und Jonas landeten nacheinander auf Platz 10 und 11. Jonas konnte sich von der Weite her aber gegenüber dem Vortag auch verbessern.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre!


Nicht vergessen wollen wir auch das sehr gute Abschneiden von Fabien Limbecker beim Deutschen Schülercup in der SK 12 - er wurde am Samstag 12. und am Sonntag sogar 6. bei einem Starterfeld von 31 Springern! Auch Fabien gratulieren wir zu diesem prima Ergebnis bei seinem ersten bundesweiten Wettkampf!


Fotogalerie 1 - Fotos von Herrn Thoß. Vielen Dank!

 Fotogalerie 2 - Fotos von Sandy Tilgner, auch dafür vielen Dank!

Und noch ein paar Fotos vom Lauf am Samstag

Download
Ergebnisliste ssp 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 699.6 KB
Download
Ergebnisliste SSP2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.1 KB
Download
Ergebnisliste NK nach lauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.0 KB

Sachsencup und Kreisspiele Erzgebirgskreis in Geyer am 22.01.2011

Am 22.01.11 waren wir mit kleiner Mannschaft in Geyer zum Ranglistenwettkampf  + Kreismeisterschaft des Erzgebirgskreises.
Die ganz Kleinen haben noch zuwenig Sicherheit auf Schnee und Robin Grünert hatte sich beim Training am Freitag verletzt (aber nicht beim Springen sondern auf der Treppe) und konnte so nicht teilnehmen.
Die Schanzen waren sehr gut präpariert, sogar die Sonne schien wie auf Bestellung.
Mit den Ergebnissen konnten Rico und Tom zufrieden sein: beide kamen in ihrer Altersklasse auf Platz 2.
Lukas Mothes erreichte Platz 11  von 17, leider konnte er seinen guten Sprung vom 1. Durchgang nicht wiederholen, sonst wäre er einige Plätze weiter vorn gelandet (aber das geht ja selbst den ganz großen Springern so...)
Jonas auf kam auf Platz 8 von 10 in der Offenen Klasse 14 - 19 Jahre.
In der Wertung der Kreisspiele erreichten Tom und Rico auch Platz 2, Lukas kam auf den 4. und Jonas auf 2.Platz.
Lucas Storm-Johansen zeigte als Vorspringer ansprechende Sprünge, stürzte allerings beim letzten. Zum Glück war nach dem ersten Schreck aber alles ok.
 
Fabien Limbecker war zum Training in Oberwiesenthal - dort trainierten die 12-  und 13-jährigen für den Deutschen Schülercup in Schmiedefeld am kommenden Samstag. 
Für diesen Wettkampf wünschen wir Fabien viel Erfolg! 

Klicken für Fotoshow

Download
Ergebnisliste-Sachsencup-SSP-22.01.2011.
Adobe Acrobat Dokument 59.7 KB
Download
Ergebnisliste-Kreismeisterschaft-SSP-22.
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB

Aschbergskispiele in Klingenthal am 8.Januar 2011

Die Aschbergskispiele sind traditionell die ersten Wettkämpfe im neuen Jahr und fanden dieses Jahr am 8. Januar statt.

Da die 40-Meter-Schanze nicht gesprungen werden konnte, fuhren nur die Sportler der Schülerklassen 8 - 11 zum Springen, also Niklas, Robin, Rico, Lukas Mothes und Tom.

 

In der S 8 starteten Robin und Niklas. Robin erreichte dieses Mal Rang 5, für ihn schon fast ungewohnt weit hinten. Niklas, der durch längere Krankheit  doch noch einiges an Trainingsrückstand hat, stürzte beim ersten Sprung und landete auf Platz 10. Aber im Laufe des Winters wird er sich sicher wieder weiter nach vorn arbeiten.

 

Rico in der S 9 sprang ebenfalls auf Platz 5. Leider schafft er es nicht immer, seine guten Sprünge beim Wettkampf abzurufen.

Ebenfalls in der S 9 startete Lukas Mothes. Er stürzte auch beim ersten Sprung, landte auf Platz 8. Auch bei ihm geht es ganz sicher bei den nächsten Springen noch weiter nach vorn.

 

Hervorragend zeigte sich dann in der S 10 Tom mit zwei tollen Sprüngen von 21,5 und 21 Metern mit sehr guten Haltungsnoten durch Setzen der Telemark-Landung. Mit einem Riesenabstand in den Punkten konnte er so auf dem Treppchen ganz oben stehen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Download
ASS_SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.9 KB

Ranglistenwettkampf in Johanngeorgenstadt am 29.12.2010

Am 29.12. 2010 fand der erste Wettkampf auf Schnee und zugleich der letzte im Jahr 2010 in Johanngeorgenstadt statt.

Ursprünglich bis zur Offenen Klasse geplant, konnten aber nur die kleinen Schanzen am Eisstadion gesprungen werden, also nur bis Schülerklasse 11.

Daher nahmen auch nur zwei Springer aus Rodewisch teil: Robin und Rico.

Bei arktischen Temperaturen schaffte es Robin in der S 8 durch die besseren Haltungsnoten auf den 1. Platz. Rico kam in der S 9 knapp auf Platz 5.

Besonders für Robin ein gelungener Auftakt der Wintersaison - herzlichen Glückwunsch!

Download
RL_SSP_Jstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.5 KB

Gesamtwertung Sachsenpokals 2010

Mit den 2. Plätzen von Rico und Fabien sowie den 3. Plätzen von Robin und Tom haben wir im Spezialsprung dieses Jahr ein tolles Ergebnis im Sachsenpokal.

Natürlich wollen wir auch den 5. Platz von Niklas und den 14. Platz von Lukas Mothes, unserer beiden Neueinsteiger, die auch nur 4 bzw. 3 Springen mitgemacht haben, nicht vergessen.

 

Das brachte die WSG in der Vereinswertung auf den 3. Platz, ein Riesensprung nach vorn, gegenüber dem Vorjahr mit Platz 8.

 

Und sogar in der Nordischen Kombination konnte Robin für den 3. Platz und Rico für den 6. jeder noch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Ergebnislisten

Download
erggessspsapo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.6 KB
Download
Erggesssp-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB

Miniskifkiegen in Klingenthal am 30.10.2010

Am 30.10.2010 trafen sich die jüngsten Skispringer der Region in Klingenthal zum 2. Springen der Sächsischen Miniskiflugtournee.

 

Unsere Minis - immerhin 5 an der Zahl - konnten wieder richtig auftrumpfen und auf sich aufmerksam machen. In beiden Altersklassen, in denen sie starteten, ging der Sieg nach Rodewisch!

 

 

So gelang Niklas in der Schülerklasse 7 im zweiten Sprung mit 7 Metern der weiteste Sprung der Konkurrenz. Zusammen mit dem ersten Satz auf 6,5 Meter landete er so klar auf Platz 1.

Lukas Tilgner schaffte es im großen Teilnehmerfeld von 15 Jungs auf einen tollen 5. Platz, gefolgt von seinem Zwillingsbruder auf Platz 7 und unserem Jüngsten Ole auf Platz 10.

Für alle ein sehr schönes Ergebnis, das Ansporn sein sollte und wird.

 

In der Schülerklasse 8, die allerdings nur mit 2 Sportlern besetzt war, setzte sich Robin (wieder einmal) haushoch an die Spitze. Ihm gelang der zweite 7-Meter-Sprung des Wettkampfes und die gleiche Punktzahl wie Niklas.

Damit steht er momentan auch in der Gesamtwertung auf Platz 1, Niklas, der beim ersten Springen in Oberwiesenthal krank war, auf Platz 3. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Miniskiflieger und ihre Trainer!

 

Weiter geht es dann im Winter auf denselben Schanzen, aber dann sicher auf Schnee. Man darf gespannt sein!

Download
Sächsische Miniskiflugtournee Klingenthal
MSF1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.3 KB
Download
Sächsische Miniskiflugtournee Gesamtwertung
MSF_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Miniskifliegen in Oberwiesenthal am 2.10.2010

Am 2.10 2010 fand in Oberwiesenthal ein Springen der Sächsischen Miniskiflugtournee statt.

Das Miniskifliegen ist für die ganz Kleinen meistens der allererste Wettkampf und die Aufregung ist groß.

Doch unsere Nachwuchssportler konnten zeigen, was sie gelernt haben und Urkunden und Medaillen mit nach Hause bringen.

 

Robin, der ja schon Routinier ist, wurde in seiner Altersklasse Sieger, die Zwillinge Lukas und Philipp reihten sich auf Platz 4 und 5 ein. Unser Jüngster, Ole schaffte es in der Sonderklasse auf Platz 3 ( S 7 - 9. Platz) und kehrte mit der Bronzemedaille heim.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Ergebnisliste Miniskifliegen Oberwiesenthal

Download
MSF_othal1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.2 KB

Sachsenpokal Abschlußspringen in Johanngeorgenstadt am 18. und 19.09.2010

Obwohl die Nordische Kombination in Rodewisch eher stiefmütterlich behandelt wird, vor allem, weil unseren Kindern das Inliner-Training fehlt, konnten unsere jungen Sportler Pokale in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen:

In der S 8 – Robin auf Platz 3 und Rico, in der S 9 - Platz 6.

 

In der Einzelwertung Spezialsprung schaffte es Robin am Samstag auf Platz 3 und am Sonntag auf Platz 2 und errang am Ende in der Gesamtwertung Platz 3.

Niklas, in der S 8 startend, allerdings ein Jahr jünger, sprang an beiden Tagen auf Platz 4 und schaffte es so auf einen hervorragenden 5. Platz in dieser Altersgruppe. Und dass mit nur 4 Springen, an denen er teilnahm.

Bei den Schülern 9 kämpfte sich Rico mit einem super 1. Platz am Samstag und einem 2. Platz beim Abschlussspringen noch auf Platz 2.

Lukas Mothes, der noch gar nicht so lang trainiert und erst in die letzten 3 Wettkämpfe einstieg, konnte mit Rang 10 und 8 insgesamt noch 17 Punkte sammeln und landete auf den 14. Platz von 17 Teilnehmern, was für ihn schon eine beachtliche Leistung ist.

Tom in der S 10 sprang auf der K 20 mit 21,5 und 22 Metern bei jedem Sprung über den K-Punkt, wurde am Samstag 3, am Sonntag 2. Er errang ebenfalls den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Hervorragend war die Aufholjagd von Fabien in der S 12. Mit technisch blitzsauberen Sprüngen gewann er beide Springen in Johanngeorgenstadt. Am Sonntag zeigte er mit 54 Metern sogar den weitesten Sprung des Tages. So konnte er sich Platz 2 in der Gesamtwertung des Sachsenpokals erkämpfen. Ein toller Erfolg, lag er doch bei den ersten Springen vor den Ferien weit zurück.

Mit diesen Ergebnissen konnte die WSG Rodewisch dieses Jahr auf Platz 3 in der Vereinswertung kommen. Nach Platz 8 im vorigen Jahr doch ein großer Sprung nach vorn und der Beweis, dass es wieder aufwärts geht und die Rodewischer Springer für einige Ausrufezeichen gesorgt haben und demnächst hoffentlich weiter sorgen werden.

 

In den Sonderklassen, die aber ja nicht zur Wertung des Sachsenpokals zählen, konnte Lucas Storm-Johannsen an beiden Tagen im kleinen Starterfeld eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Jonas sah im Vergleich mit den Großen kein Land und mußte sich einige Meter abnehmen lassen.

Ergebnislisten

Download
Erg1tagssp-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.7 KB
Download
Erge2tagssp-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB

Sachsenpokal - 5. Springen in Zschopau am 4.09.2010

An diesem Samstag ging es nach Zschopau zum 5. Springen des Sachsenpokals an die Schanzen des Zschopenbergs. Dieses Mal durften mit Niklas Klose und Lukas Mothes zwei unserer ganz jungen Sportler wieder Wettkampfluft schnuppern. Für Lukas war es der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung dementsprechend groß.

Vormittags beim Training gerieten die ersten Sprünge der Schüler 8 + 9 noch etwas wackelig, da die K 16-Schanze in Zschopau noch eine Mattenspur hat, an die sich die jungen Springer erst gewöhnen mussten. Doch mit jedem Sprung wurden sie sicherer und so konnten sie mittags zuversichtlich in den Wettkampf starten.

Niklas und Robin begannen in der Schülerklasse 8, Niklas damit eigentlich eine Altersklasse höher und zeigte gleich, was in ihm steckt. Er sprang in beiden Durchgängen sogar weiter als Robin und hätte nach der Weite auf Platz 2 landen müssen. Durch schlechtere Haltungsnoten wurde er am Ende allerdings nur 4, Robin erreichte Platz 2.

Schade für Niklas, er hatte sich das Treppchen eigentlich verdient. Anderseits wird er sich davon sicher nicht beeindrucken lassen und das nächste Mal wieder angreifen.

Rico schaffte es mit Platz 3 auch wieder aufs Treppchen und kann damit sicher seine Position in der Gesamtwertung des Sachsencups unterstreichen.

Für Lukas Mothes ging es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln. Zuhause hat er gerade auf die größere Schanze (K 12) gewechselt und dort seinen ersten Sprung absolviert. Deshalb war es für ihn schon eine schöne Leistung, die K 16 mit der Mattenspur zu meistern. Vom Gesamtergebnis war er etwas enttäuscht, aber das wird noch Lukas!

Dann ging es auf die K 24, auf der Tom in der Schülerklasse 10 und Lucas Storm-Johannsen in der von Klingenthal dominierten Schülerklasse 11 starteten.

In der S 10 wurde der Balken gegenüber dem Training eine Luke höher gesetzt, was unserem Tom und seinem stärksten Rivalen Jacob Fischer fast zum Verhängnis wurde. Tom zeigte als erster einen superstarken Sprung auf 27 Meter, der einen halben Meter unter Schanzenrekord schon an die Schmerzgrenze ging. Jacob machte es ihm nach und zog gleich. Vernünftigerweise wurde der Anlauf im zweiten Durchgang dann herabgesetzt, Tom landete dieses Mal sicher kurz nach dem K-Punkt und damit insgesamt auf Platz 2.

Lukas Storm-Johansen hat in dem starken Feld der S 11 noch keine Chance auf ganz vorn, absolvierte aber einen schönen ersten Sprung. Leider konnte er diesen nicht wiederholen und erreichte so Platz 7.

Weiter ging es auf die K 44. Hier startete Fabien in der Schülerklasse 12 als Mitfavorit und konnte wieder technisch saubere Sprünge zeigen. Der erste Sprung brachte ihn auf 36,5 Meter. Daß seine Bemerkung dazu „Da ist noch was drin!“ kein leeres Versprechen war, bewies dann der zweite Satz auf beachtliche 42 Meter. Damit erreichte er am Ende Platz 2.

Beim Blick auf die Ergebnislisten gab es allerdings etwas Unverständnis, da bei ihm wie auch bei Tom das Setzen der Landung wohl „übersehen“ wurde.

Als letzte Starter der WSG ging dann Jonas über den Bakken. Er startete außerhalb der Sachsencup-Wertung in der Schüleklasse 14-17 und hatte gegen die Älteren keine Chance. Aber er zeigte besonders mit dem zweiten Satz auf 38 Meter einen ansprechenden Sprung und landete mit genau gleicher Weite aber einem Haltungs-Punkt weniger hinter dem gleichaltrigen Felix Uhlmann aus Zschopau auf Platz 6.

 

Download
SP_Zschopau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.0 KB

Sachsenpokal - 4. Springen SSP und 2. Wettkampf NK in Rodewisch 28.08.2010

Das Wetter hatte ein Einsehen - pünktlich zum Beginn des Crosslaufes hörte der Regen auf. Die Strecke war teilweise aufgeweicht, aber die jungen Sportler meisterten tapfer ihre Kilometer.

Schon hier zeigte unser Nachwuchs, daß sich das Training doch gelohnt hat - Tom schaffte es auf den 3. Platz und Robin und Rico sogar auf den 2.

Das waren gute Ausgangspositionen vor dem Springen.

Die Sprünge zählten ja dieses Mal doppelt - einmal für den Spezialsprung und einmal in die Wertung der Nordischen Kombination.

 

Robin in der S 8 siegte im Springen und konnte so auch die NK gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum Doppelsieg!

Rico in der S 9 sprang auf den Bronzerang und belegte so in der NK Platz 2.

In der Sonderklasse zeigte Chris-Daniel zwei gute Sprünge und bekam dafür Silber.

Tom in der S 11 knüpfte an seine guten Trainingssprünge an, landete  auf der K 32 zweimal bei 27 Meter und somit auf Platz 2, in der NK auf Platz 3.

Auf der K 45 überzeugte dann Fabien mit zwei sauberen Sprüngen auf 40 und 39,5 Meter und konnte so den Wettkampf für sich entscheiden. Schon im Training hatte er teilweise hervorragende Sprünge absolviert und es nun auch geschafft, ähnlich gute im Wettkampf abzurufen.

Joans war, wie sein Trainer, mit seinen Leistungen gar nicht zufrieden, landete aber mangels Konkurrenz auch auf dem ersten Platz.

So konnten alle 6 Teilnehmer unseres Vereins Pokale und Medaillen mit nach Hause nehmen, ein schöner Erfolg für Sportler und Trainer.

 

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampf - das Wetter war fast optimal, kaum Wind, nur ganz am Ende sparte uns ein kurzer Schauer die Beregnung, verzog sich dann aber vor der Siegerehrung wieder.

Diese übernahmen Henry Glaß, Kerst Dietl und Peter Grundig.

95 Starter aus fast allen sächsischen Skivereinen (nut Rittersgrün fehlte), keine Verletzungen, gute Organisation - Danke an alle Helfer, an Sportfreund A. Hille für die Unterstützung im Rechenbüro, M. Ziron für das kurzfristige Einspringen als Sprecherin und die Sponsoren der Pokale.

 

Download
Ergebnisliste SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB
Download
Ergebnisliste NK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.1 KB

Athletiküberprüfung in Oberwiesenthal 21.08.2010

Die jährliche Athletiküberprüfung der Schüler 8 - 13 fand dieses Jahr in Oberwiesenthal statt. Dabei werden von den jungen Sportlern bestimmte Elemente abverlangt, die für den Skisprung wichtig sind. Die Ergebnisse gehen als Wertung  in den Sachsenpokal ein.

Unsere Kinder trainieren derzeit einmal in der Woche in der Götzschtalhalle Rodewisch Athletik. Hier kommt es besonders auf Beweglichkeit, Schnelligkeit und Sprungkraft an.

Auch vor jedem Sprungtraining werden einige Elemente in die Erwärmung mit eingebaut.

 

Die jeweils 3. Plätze von Robin Grünert und Tom Gerisch zeigen, daß sich das Training gelohnt hat. Mit dem 6. Platz von Rico Flügel hat er sich doch angesichts des großen Starterfeldes in die vordere Hälfte gekämpft, sein großes Potential aber sicher nicht ganz ausgeschöpft.

Die Ergebnisse von Lukas und Fabien zeigen die "Baustellen" - also, weiter geht`s!

 

Download
Auswertung-Athletik 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.3 KB

Bahnhofsfest Rittersgrün 20.Juni 2010


3. Sachsenpokal Grüna 19.06.2010

Hier nun einige Fotos vom Training vor dem Wettkampf in Grüna. Auch wenn manches Bild nicht richtig scharf ist, sieht man doch, daß es selbst bei den Kleinen teilweise schon wie Skispringen aussieht.

Download
SP_Gruena.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.9 KB

Sachsenpokal Eilenburg 5.Juni 2010


Warmensteinach 22.Mai 2010

Der erste Wettkampf der Saison führte unsere jüngsten Sportler am 22.05.2010 nach Franken ins schöne Fichtelgebirge. Der WSV Warmensteinach hatte zum Zwei-Schanzen-Skipringen eingeladen.

So starteten in der Schülerklasse 8/9 Rico Flügel und in der 10/11 Tom Gerisch, Lucas Storm-Johannsen und Chris-Daniel Thomaß.

 

Rico schaffte es auf einen tollen 3. Platz.

Tom konnte sich mit technisch sauberen Sprüngen in einem starken Starterfeld auf Platz 6 springen. Somit war er der Führende der eigentlichen Schülerklasse 10 und bekam berechtigt Anerkennung von Rolf Schilli, dem Nachwuchsbeauftragten des DSV.

Lucas und Chris-Daniel belegten die Plätze 10 und 11.

 

 

Eine besondere Überraschung gab es dann bei der Siegerehrung - die Nationalmannschaften der Spezialspringer und Nordisch Kombinierten, die  nebenan in Bischofsgrün trainierten, besuchten die jungen Nachwuchsadler.

So gratulierte u.a. Martin Schmitt und die Kinder nutzten begeistert die Möglichkeit zum Autogramm-sammeln.

Das führte dann abends zu Diskussionen zu Hause beim Waschen, weil die kostbaren Schriftzüge auf dem Unterarm doch möglichst lang erhalten bleiben sollten...

 

 

 

Ergebnisliste unter http://www.wsv-warmensteinach.de/pdf/ergebnisslisten/DSV-SO10/Ergebnisliste_DSV_SO_K22.pdf