Heimwettkampf beim 4. SaPo in Rodewisch

Am Samstag, den 08.10.2022 fand das erste Mal, seit 2 Jahren, ein Sachsenpokal im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination in Rodewisch statt.

Die Wintersportgemeinschaft Rodewisch, welche diesen Wettkampf für den sächsischen Skiverband austrug, konnte hier bei schönstem Sonnenschein die gesamten sächsischen Sportler im Alter von 6 - 13 Jahren bei sich begrüßen.

Am Vormittag begann der Wettkampf mit dem Kombinationslauf. Hier mussten die Sportler eine Distanz von 1 - 3 km zurücklegen. Dieser Lauf ist die Grundlage für dem am Nachmittag folgenden Sprungwettkampf, welcher zusammen die Nordische Kombination ergibt.

 

Aus Sicht der WSG Rodewisch e.V. konnten hier unsere jüngsten Mädchen, Jara Georgi und Marta Strohbach, auf einer Strecke von 1 km, die Plätze 4 und 5 belegen.

Paul Lio Rink wurde auf einer Distanz von 2 km hinter einem starken Läufer aus Stützengrün, 2.

Ebenso einen starken Lauf über 2 km konnte Emma Kießling zeigen. Sie wird mit einem Rückstand von lediglich 10 Sekunden hinter den beiden Geschwistern aus Klingenthal, Dritte.

Als ältester Starter für die WSG Rodewisch ging Lenny Grünert über eine Strecke von 3 km an den Start. Lenny, dessen Stärke im Spezialsprung liegt, wurde hier hinter den Startern aus Geyer, Dritter.

 

Nach dem Lauf ging es für die jungen Springerinnen und Springer zunächst zurück zur Schanze. Hier konnten alle noch einmal ein offizielles Training absolvieren und sich mit 3 Sprüngen vom Laufwettkampf auf den Sprungwettkampf einstellen.

Anschließend begann pünktlich 12:30 Uhr der erste von 2 Wettkampfdurchgängen auf der 12 m Schanze. Fortfolgend ging es dann mit dem Wettkampf auf der 32 und 45m-Schanze weiter. 

Hier ging als erster Sportler von der Wintersportgemeinschaft Rodewisch e.V. Malte Pfeifer an den Start. Er konnte am vorherigen Laufwettkampf gesundheitsbedingt nicht teilnehmen. Malte, für den es erst der zweite Wettkampf war, konnte hier zwei sehr gute Sprünge zeigen und wurde Dritter.

Ebenso konnte Theodor Wolf in der Sonderklasse auf der K12 das Springen gewinnen.

Jara Georgi wurde mit zwei Sprüngen auf 8.5m und 10m punktgleich mit einer Sportlerin aus Grüna Zweite. Zusammen mit ihrem 4. Platz aus dem Laufwettkampf wird Jara in der Nordischen Kombination ebenfalls starke Zweite.

Marta Strohbach kam mit zwei gleichwertig guten Sprüngen auf 7m auf einen 5. Platz. Dieses Ergebnis machte zusammen mit ihrer Platzierung im Lauf, in der Kombination ebenfalls einen 5. Platz.

Paul Lio Rink, welcher in der bisherigen Gesamtwertung des Spezialspringens souverän führt und den Sieg in der Gesamtwertung des vergangenen Jahres verteidigen will, gewann mit einem Vorsprung von 14 Punkten und konnte die Führung somit weiter ausbauen. Aufgrund des geringen Rückstandes auf Platz 1 im Lauf, konnte Paul auch die Nordische Kombination gewinnen.

Emma Kießling konnte auf der 32m-Schanze leider nicht ihre besten Sprünge zeigen. So wurde sie im Spezialsprung 12. Zusammen mit ihrem sehr guten Laufergebnis konnte sie sich in der Kombination einen 7. Platz erkämpfen und rutscht nur knapp an den Top 6 vorbei.

Als ältester Sportler für die WSG Rodewisch e.V. ging Lenny Grünert an den Start. Lenny lebt und trainiert seit Beginn des neuen Schuljahres nun im Internat der Sportschule des Wintersports in Oberwiesenthal.

Lenny sprang hierbei als Einziger des gesamten Wettkampfs in beiden Sprüngen über 40m und konnte zusätzlich mit einer Weite von 42m die Tagesbestweite erspringen. Somit war es für die Zuschauerinnen und Zuschauer auch keine Überraschung, dass Lenny mit einem Vorsprung von fast 20 Punkten den Wettkampf gewinnt.

In der Kombination ergibt dies dann einen zweiten Platz.

 

Somit ging am Nachmittag ein gelungener Wettkampftag in Rodewisch zu Ende.

„Für die WSG Rodewisch e.V. tat es gut einen solchen Wettkampf ausrichten zu dürfen. Dies ist für die Stadt Rodewisch und dem Verein eine gute Werbung über die Grenzen des Vogtlandes hinaus. Die Sportlerinnen und Sportler aus ganz Sachsen konnten auf unseren Schanzen vor gutem Publikum zeigen, was sie können. Dies tut allen Beteiligten gut.“, so Adrien Limbecker, Rennleiter und stellv. Vorstandsvorsitzender der WSG Rodewisch e.V.

 

Die Wintersportgemeinschaft Rodewisch möchte sich auf diesem Weg bei allen Sponsoren bedanken. Ohne diese Sponsoren wäre ein solcher Wettkampf nicht möglich gewesen.


Ergebnisse

Download
Ergebnisliste_ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.4 KB
Download
Ergebnisliste_nk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.6 KB