Finalspringen im Deutschen Schülercup

am 17.02. und 18.02.2018 in Johanngeorgenstadt

 

Ludwig verpasst Top 10 -Jennifer beendet als 23.

 

Das Rahmenprogramm rund um das Finale zum Deutschen Schülercup konnte sich sehen lassen. So wurde neben den sportlichen Wettkämpfen allerlei geboten und die Sportler konnten sich zum Saisonabschluss u.a. über gesponserte Rucksäcke mit Obst und Snacks freuen und ein umfangreiches Abendprogramm mit Lasershow und Feuerwerk genießen. Auch sportlich galt es nochmal alles zu geben um sich in der Gesamtwertung noch eine gute Platzierung zu sichern. Vor allem Ludwig hatte sich nach einer klasse Leistung in Oberwiesenthal einen Platz in den Top 10 ins Auge gefasst. Doch nach überzeugenden Sprüngen im Training auf knapp 50,0 m, ließ er ausgerechnet in seinen 4 Wertungsspringen am Wochenende entscheidende Meter liegen und verpasste damit eine Platzierung unter den besten 10. Die erstklassigen Haltungsnoten, im Schnitt 19,0  in allen vier Durchgängen, reichten nicht. Mit Weiten von 42,5m und 41,5m am Samstag und 40,5m und 42,0m am Sonntag war es nicht möglich am Spitzenfeld dranzubleiben. Ludwig belegte am Samstag Platz 12 und am Sonntag Platz 13, was ihm in der Gesamtwertung den 11. Rang einbrachte. Glückwunsch Ludwig, eine gute Platzierung, keine Frage, aber er wird selber wissen das mehr drin war. 

Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an den Eilenburger Björn Kupke, der auch am Wochenende beide Wertungsspringen für sich entscheiden konnte. 2. wurde Max Unglaube aus Freienwalde (Brandenburg) und den 3. Platz sicherte Eric Stephan aus Spitzkunnersdorf.

Jennifer, sehr motiviert und ehrgeizig wirkt bei ihren Sprüngen immer sicherer. Dabei schaffte sie es fast die 40 m Marke auf der großen Jugendschanze zu knacken.  Mit 39,5 m und 38,0 m am Samstag bzw. 38,0 m und 36,5 m am Sonntag gelangen ihr durchweg gute Sprünge und erreichte  damit ihre persönliche Bestweite auf dieser Schanze. Den Schülercup beendet sie in dieser Saison mit 151 Punkten auf Platz 23. Gewonnen hat bei den Mädchen Cindy Haasch von der TSG Ruhla vor Trine Göpfert von dem WSV Reit in Winkel und Michelle Göbel vom SV Willingen.



Download
Wertung Sprung 17.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.8 KB
Download
Wertung Sprung 18.02.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB
Download
Schülercup Pokalwertung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.0 KB