Deutscher Schülercup startet in die Saison

Ludwig und Jennifer geben Einstand in Winterberg

Am Ende war es ein gelungenes Debüt im Deutschen Schülercup. Neben Ole, der diese Saison für die WSG in der Schüler 13 an den Start geht, waren Ludwig und Jennifer in der S12 zum ersten Mal mit dabei. Dabei konnte Ludwig, der im Sachsenpokal hinter dem Eilenburger Björn Kupke seinen 2. Rang gefestigt hat, auch im bundesweiten Wettbewerb vollends überzeugen. 

 

Ein Bericht von Susann Pilath, die am Wochenende vor Ort war.

Vielen Dank dafür!

 

 

Am Donnerstag dem 19.10. startete der Bus um 10 Uhr in Rodewisch mit den drei Nachwuchshoffnungen Jennifer Wagner, Ole Köppig und Ludwig Manz Richtung Winterberg im Hochsauerland zum Deutschen Schülercup. Dort bezogen sie am Nachmittag gemeinsam mit Lutz das Hostel und machten sich fertig für die ersten Trainingssprünge auf der Winterberger 44-Meter-Schanze. Mit Panorama auf die St. Georg Schanze und die umliegenden Skilifte gelang den Dreien ein guter Start in ein spannendes Sprungwochenende.

 

Die Startlisten wurden bekannt gegeben und Ludwig erhielt die Startnummer 1 von insgesamt 102 Springerinnen und Springern. Jennifer startete mit der 42 und Ole mit der 65.

 

Freitagvormittag folgten dann bei Sonnenschein drei Trainingssprünge und am Nachmittag standen 4 Durchgänge mit Technikbewertung auf dem Programm. Am Nachmittag reiste noch Verstärkung an: Mininachwuchs Paul (Bruder von Jennifer) und Helene (Schwester von Ludwig) mit ihren Eltern waren pünktlich 14 Uhr an der Schanze um kräftig mit anzufeuern.
Hierfür wurden aufwendige Video- und Fotoaufnahmen aus vier verschiedenen Sprungphasen von allen Kindern gemacht: Anfahrt, Flugphase mit V-Haltung und Landung. Hier schnitten unsere Drei im guten Mittelfeld ab und wissen nun ganz genau an was sie in nächster Zeit beim Training arbeiten können.

 

Am Samstag wurde es dann ernst und es ging bei Regenwetter nach einem Probesprung in die Einzelwertung mit 2 Wertungssprüngen. Ludwig startete den Wettkampf im ersten Durchgang mit 37,5 Metern und einer perfekten Landung. Im zweiten Sprung bewies er das dies noch nicht alles war was in ihm steckte und landete bei 40,5 Metern! Damit sicherte er sich einen erfolgreichen 7. Platz von insgesamt 28 Startern in der S12 der Jungen. Es folgte die Mädchenklasse, hier starteten insgesamt 34 Mädchen der Altersklassen S12, S13 und S14. Jennifers erster Sprung war 37,5 Meter weit und im zweiten Durchgang landete auch sie bei 40 Metern – ihr bisher bestes Ergebnis seitdem sie Skispringerin ist! Damit landete sie auf einem guten 21. Platz in der Gesamtwertung – da sie noch keine Landung setzt und auch noch nicht im V springt und damit Platz nach oben besteht. Ole sprang dann zu guter Letzt noch in der Jungenklasse S13 auf Platz 37 mit Sprüngen von 35,5 und 37 Metern.
Am Nachmittag genossen wir alle zusammen die wohlverdiente Freizeit während die Nordisch Kombinierten ihren Inlinerlauf absolvierten. Wir staunten nicht schlecht über die unglaublichen Geschwindigkeiten der Rodler, Skeleton- und Bobfahrer an der Winterberger Bobbahn, der Veltins-Eisarena - da erscheint Skispringen ja fast langweilig!

 

Der letzte Sprungtag stand für alle Drei unter dem Motto „Noch einmal alles geben!“ – trotz erneuten regnerischen, windigen und kühlen Wetterbedingungen. Hier wurden die Springerinnen und Springer nach Bundesländern geordnet je nach Sprungergebnis und Alter in Teams eingeteilt. Ludwig startete für das Team Skiverband Sachsen 2 (Jungen), Jennifer für das Team Skiverband Sachsen 2 (Mädchen) und Ole trat im Mixed-Team Nr. 5 an. Ole sprang seinen besten Sprung der gesamten vier Tage mit 39,5 Metern. Sowohl Jennifer als auch Ludwig verbesserten sich mit ihren Sprüngen noch einmal auf eine Weite von 42 Metern. Eine tolle Leistung! Damit schaffte es Ludwig mit seinen Teamspringern Johann Unger (VSC Klingenthal), Philipp Stephani und Felix Frischmann (beide WSV Grüna) dann hinter dem Team Bayerischer Skiverband 1 (1. Platz) und dem Team Skiverband Sachsen 1 (2. Platz) auf einen hoch verdienten 3. Platz. Jennifer schaffte es mit ihren Teamkolleginnen Clara Oertel (SV Zschopau) und Lia Böhme (SV Blau-Weiß Ditterbach) immerhin auf Platz 4 der Mädchenteams und schlitterte damit nur knapp am Podest vorbei. Insgesamt war auffällig das die sächsischen Springerinnen und Springer das ganze Wochenende sehr erfolgreich waren und zur Siegerehrung die beste Stimmung verbreiteten.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei erfolgreichen Springer Ludwig Manz und Ole Köppig und an unsere eine Springerin Jennifer Wagner zum Deutschen Schülercup in Winterberg! Ihr habt viel geleistet und die WSG Rodewisch würdig vertreten. Wir sind schon ganz gespannt was ihr uns im Januar in Geyer und im Februar in Johanngeorgenstadt zum DSC für Sprünge zeigt!



Download
Ergebnisse Deutscher Schülercup Einzel W
Adobe Acrobat Dokument 60.2 KB
Download
Ergebnisse Deutscher Schülercup Team Jun
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB
Download
Ergebnisse Deutscher Schülercup Team Mäd
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB