2. Sachsenpokal in Eilenburg am 16.06.2018

Lenny triumphiert im Springen

 

Letzter Wettkampf vor den großen Sommerferien. Zum 2. Sachsenpokal der Saison ging es nach Eilenburg in der Nähe von Leipzig. Wie auch im letzten Jahr nahmen unsere Sportler auch am Lauf zur Wertung der Nordischen Kombination teil. Und so wurde es für alle ein langer und anstrengender Tag, den unsere Sportler mit teils guten Ergebnissen gemeistert haben. 

Lenny konnte in Eilenburg wieder vollends überzeugen, und sicherte sich nach dem Patzer in Grüna seinen ersten Saisonsieg in der Sprungwertung. Mit 8,5m und 9,0m war er auf der kleinen 8m Schanze nicht zu schlagen. Nur bei der Laufzeit von 5:15min reichte es lediglich für Platz 6, weshalb er in der Kombinationswertung auf Platz 3 zurückfiel. Sieger der NK Wertung wurde Jack-Lennox Jacob aus Oberwiesenthal.

Keno konnte sich mit seinen Sprüngen auf jeweils 17,0m wie schon in Grüna den 3. Platz in der Sprungwertung sichern, fiel jedoch nach den 2000m auf Platz 4 der NK Wertung zurück. Mit 9:21min läuft Keno die fünft beste Zeit. 

Bester Springer an diesem Tag war Matti Ben Bosse aus Geyer, der sich ebenfalls den Tagessieg der Nordischen Kombinierer sicherte.

Moritz und Conny, diese Saison in der Schülerklasse 11, erzielten gute Ergebnisse. Auch wenn es für Conny in der NK Wertung nur für Platz 8 reichte, erzielte er im Sprung mit 17,0m im ersten und 18,0m im zweiten Durchgang den 7. Platz in der Sprungwertung. Die 2000m Strecke lief er in 9:47 min und wurde damit in der NK Wertung 8. Moritz zeigte dagegen eine überraschend gute Laufleistung. Nach 9:00 min erreichte er mit nur 30 Sekunden Rückstand zum Sieger das Ziel. Damit erzielte er wie in der Sprungwertung (18,5m/19,0m) den 6. Platz. Sieger in der Wertung zur Nordischen Kombination wurde Arne Hohlfeld aus Sohland vor dem Klingenthaler Finn Paschold und Matti Ebell aus Oberwiesenthal. 

In der Schülerklasse 13 wiederholten die 3 Jungs das Ergebnis von Grüna und erreichten das gleiche Ergebnis. Björn Kupke stand dabei erneut und in beiden Wertungen auf dem Siegertreppchen ganz oben. Daneben belegte unser Ludwig ebenfalls in beiden Wertungen (Sprung: 32,0m/32,5m, Lauf 3000m 15:00 min) den 2. Platz. Bronze ging an Kenny Schönfelder aus Geyer. 

Die Erschöpfung war jedenfalls dem ein oder anderen anzusehen und so mancher ist in Gedanken sicher schon in den Sommerferien, die bald schon beginnen. Der nächste Sachsenpokal findet am 08. September statt. Dann bei uns auf den Steinbergschanzen in Rodewisch. Bis dahin  allen eine erholsame Zeit, viel Spaß im Urlaub und einen guten Start ins neue Schuljahr.



Download
Ergebnis 2. SaPo Eilenburg 2018 SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.5 KB
Download
Ergebnis 2. SaPo Eilenburg 2018 NK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.1 KB