Erfolgreicher Saisonabschluss bei Sachsenpokal-Finale in Oberwiesenthal

Beim Finale des Sachsenpokals am vergangenen Samstag, den 26.03.2022 konnten die Sportler der WSG Rodewisch e.V. auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken.

Zunächst ging es am Vormittag bei schönstem Sonnenschein darum, die letzten Punkte der Saison zu ergattern, um die Platzierungen in der Gesamtwertung zu verbessern oder die guten Platzierungen zu halten. Mit einem Wettkampf der etwas anderen Art, nämlich einem Vielseitigkeitswettkampf auf Langlaufski, gelang dieses Ziel dem ein oder anderen Sportler von uns auch.

Bei einem Vielseitigkeitswettkampf (VSA) geht es darum, mit Langlaufski verschiedene Übungen zu absolvieren. Hierbei wurde von einer kleinen Schanze gesprungen und ein Hindernis-Parcours mit verschiedenen Stationen, wie Slalom oder ähnlichem auf Zeit absolviert. Das Ganze auf Langlaufski stellt dabei eine erhöhte Schwierigkeit dar, welche es von den Sportlern zu meistern gab.

Für unsere Jara Georgi und unseren Max Schöniger war dies der erste Wettkampf dieser Art. Beide konnten sich schnell an die Langlaufski gewöhnen und gute Ergebnisse erzielen. 

Für Jara wurde es somit ein 11. Platz. Max wurde in seiner Altersklasse 4.

Paul Lio Rink zeigte in den vergangenen Wettkämpfen bereits, dass er gutes Geschick auf Langlaufski hat. Dies konnte er auch beim letzten Wettkampf unter Beweis stellen und gewann in seiner Altersklasse erneut.

Für Henri Strohbach zahlte sich das Langlauftraining in den vergangenen Wochen ebenfalls aus. Er verbesserte sein Können auf Langlaufski immer weiter, sodass er an diesem Wettkampf auf Platz 4 landete.

Auch Emma Kießling zeigte eine ganz starke Leistung. Sie wird denkbar knapp, mit nur 1,2 Punkten auf Platz 2 und 2,6 Punkten auf Platz 1 zusammen mit einer Sportlerin aus Sohland Dritte.

Lenny Grünert hingegen zeigte das erste mal in dieser Saison eine kleine Schwäche und wird 7.

Für Keno Georgi hingegen lief es besser. Er wurde 2.

Im Anschluss konnten unsere Sportler bei schönstem Wetter die Siegerehrung genießen. 

Hier wurde jedoch nicht nur die Tagesleistung geehrt, sondern auch die Gesamtwertung der ganzen Saison.

Hierbei sind Paul Lio Rink und Lenny Grünert besonders hervorzuheben. Paul Lio konnte sowohl in der Gesamtwertung des Spezialsprunglaufes, als auch in der Nordischen Kombination den Gesamtsieg einfahren.

Ebenso wie Lenny, der die Gesamtwertung im Spezialsprung für sich entschied.

Für unseren Neueinsteiger Max Schöniger war es ebenfalls eine erfolgreiche Saison. Er nahm an lediglich 2 von 9 Wettkämpfen teil und wird dennoch 6. im Spezialsprung und mit der Teilnahme an 1 von 9 Wettkämpfen 5. in der Nordischen Kombination, was eine starke Leistung darstellt.

Unsere beiden Mädchen, Jara Georgi und Marta Strohbach, werden im Spezialsprung 8. und 14. und in der Nordischen Kombination 12. und 10.

Der große Bruder von Marta, Henri Strohbach schafft sogar einen Platz unter den Top-6 im Spezialsprung und wird 5. In der Nordischen Kombination kann er hier sogar noch einen Platz gut machen und wird 4.

Emma Kießling rutscht knapp an einem Top-6 Ergebnis in der Gesamtwertung des Spezialsprungs vorbei und wird 7. In der Nordischen Kombination hingegen gelingt ihr der Erfolg, hier wird sie 6.

Auch Keno Georgi glänzt mit sehr guten Leistungen über die Saison hinweg. So ist es keine Überraschung, dass er sowohl im Spezialsprung, als auch in der Nordischen Kombination jeweils einen 2. Platz erreicht.

 

Zusammenfassend verlässt die WSG Rodewisch Oberwiesenthal mit einem Sieg, einem 2. und einem 3. Platz und weiteren Top-Ergebnissen in der Tageswertung sowie 3 Siegen, 2 zweiten Plätzen und mehreren Top-6 Plätzen in der Gesamtwertung.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei unseren Unterstützern in dieser Saison, ganz besonders bei der Sparkasse Vogtland bedanken.


Download
Ergebnisliste VSA
Ergebnisliste_VSA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB

Download
Gesamtwertung SSP
Pokal-Wertung_SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.8 KB
Download
Gesamtwertung NK
Pokal-Wertung_NK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB