Saison 2015 / 2016


Nach einer verdienten Pause freuen sich die kleinen und großen Skispringer auf die neue Saison.

Termine

06.06.2015

 

 

Miniskifliegen und Orgelpfeifencup

S 6 - Offene Klasse Schüler

 

Stützengrün

 

 

13.06.2015

 

1. Ziener Sachsenpokal SSP

S 8 - Offene Klasse

 

Grüna

 

20.06.2015

 

 

 

2. Ziener Sachsenpokal SSP

1. Ziener Sachsenpokal NK

S 8 - Offene Klasse

 

Geyer

 

 

 

04.07.2015

 

 

 

3. Ziener Sachsenpokal SSP

2. Ziener Sachsenpokal NK

S 8 - Offene Klasse

 

Kottmar

 

 

 

05.09.2015

 

 

 

4. Ziener Sachsenpokal SSP

3. Ziener Sachsenpokal NK

S 8 - Offene Klasse

 

Stützengrün

 

 

 

20.09.2015

 

 

5. Ziener Sachsenpokal SSP

S 8 - S 16

 

Rodewisch

 

 

17./18.10.2015

 

 

DSV-Milka Schülercup

S 12 + 13

 

Winterberg

 

 

31.10.2015

 

Athletiküberprüfung

 

Chemnitz

 

07.11.2015

 

Abschlußspringen K 60

 

Pöhla

 

 

Ranglistenwettkampf in Schmiedefeld am 3. Oktober

Am vergangenen Wochenende fuhren 5 junge Skispringer aus Rodewisch mit ihrem Trainer ins thüringische Schmiedefeld. Dort standen Trainingslager und als Abschluß zur Standortbestimmung die Teilnahme am Ranglistenwettkampf des Thüringer Skiverbandes auf dem Programm.
Schon im Training zeigten die Vogtländer prima Sprünge.
Wenn auch nicht alle diese dann auch im Wettkampf abrufen konnten, belegten sie in einem anspruchsvollem Teilnehmerfeld doch sehr gute Plätze.
So verpaßte Ludwig in der S 10 mit nur 0,4 Punkten Rückstand ganz knapp den Sieg und landete auf Platz 2.
Ole in der S 11 erreichte Platz 6, Philipp in der S 12 sprang auf Platz 3 und Niklas in der gleichen Altersklasse ebenfalls auf Platz 6.
Mit einem 3. Platz rundete Robin in der S 13 das sehr gute Ergebnis ab.
 
Damit zeigten unsere Jungs, daß sie auch außerhalb Sachsens konkurrenzfähig sind.

5. Ziener Sachsenpokal SSP in Rodewisch am 20. September

Das 5. Springen des Ziener Sachsenpokals im SSP fand bei uns auf den Steinbergschanzen statt.

Bei gutem Sprungwetter ging der Wettkampf reibungslos über die Bühne und unsere Springer zeigten gute Ergebnisse.

Insgesamt waren 87 Springer am Start

 

So konnten Robin und Lukas jeweils die Silbermedaille in ihrer Altersklasse holen.

Rico sprang auf den 3. Platz und holte Bronze in der S 14-16

Ebenso Moritz in der S 8.

Conny sprang in der selben Altersklasse auf Platz 6

Ludwig verpaßte in der S 10 dieses Mal knapp das Podest und erreichte Platz 5

Ole zeigte in der S 11 zwei prima Sprünge und schaffte es auf Platz 6

In der S 12, die zahlenmäßig am stärksten besetzt ist, sprang Philipp auf Platz 6, Niklas auf 12

Die Pokale für die Tageshöchstnoten gingen dieses Mal alle nach außerhalb.

Unser Dank geht noch einmal an alle ehrenamtliche Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben!

Download
Ergebnisliste SSP
Ergebnisliste komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.4 KB

4. Ziener Sachsenpokal SSP und 3. Wettkampf in der nordischen Kombination am 5. September in Stützengrün

Am 5. September ging es für unsere jungen Nachwuchsspringer im Wettkampfgeschehen weiter.
Beim 4. Sprunglauf des Ziener-Sachsenpokals in Stützengrün schaffte es Ludwig in der S 10 auf einen hervorragenden 2. Platz. Moritz ( S 8 ) mit Rang 5 und Jeniffer Wagner (Mädchen 2) auf Platz 7 konnten sich in ihren Altersgruppen gut im Mittelfeld platzieren.
In der Nordischen Kombination sicherten sich alle drei nach dem Lauf jeweils den 5. Platz.

Für Ole und Niklas lief es mit den Plätzen 9 und 10 nicht ganz so gut.

Download
Ergebnisliste Sprung
sapo_2015_sprung-erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Ergebnisliste NK
sapo_2015_lauf-erg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Gesamtstand Sachsenpokal
sapo_2015_ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.4 KB

2. Ziener Sachsenpokal am 20. Juni in Geyer

Beim 2. Springen des Ziener-Sachsenpokals in Geyer waren unsere Skispringer wieder sehr erfolgreich und konnten ihre aufsteigende Form bestätigen.

Zweimal Gold und dreimal Silber brachten sie mit nach Hause und machten so auf sich aufmerksam.


Das erste Silber holte Ludwig in der Schülerklasse 10 mit technisch sehr sauberen Sprüngen auf der K 25.

Gold gab es dann für Philipp im großen Starterfeld der S 12 auf der 40-Meter Schanze. Mit zweimal 38 Metern verwies er die starke Konkurrenz auf die Plätze. Niklas kam hier auf Platz 7.

Das zweite Gold holte Lukas mit den gleichen Weiten in der Offenen Klasse, hinter ihm sprang Rico auf Platz 2.

Ebenfalls auf Platz 2 landete Robin in der Schülerklasse 10.

Bei den Jüngsten in der S 8 rundete Moritz  mit Platz 5 das insgesamt sehr gute Ergebnis der Rodewischer ab. Conny  in der gleichen Altersklasse stürzte leider bei beiden Sprüngen, die Weite hätte ebenfalls für Platz 5 gereicht.

Jeniffer (Platz 8) findet sich gut in die Wettkämpfe und wird sich sicher im Laufe der Saison nach vorn arbeiten.

Trainer und Übungsleiter waren mit ihren Schützlingen sehr zufrieden, so kann es weitergehen.

Fotogalerie - vielen Dank für die Fotos an Steffen Flügel

Download
Ergebnisliste SSP Geyer
ergebnisliste-sachsenpokal-ssp-geyer-20.
Adobe Acrobat Dokument 471.8 KB
Download
Gesamtwertung Sachsenpokal SSP
pokal-wertung-sapo-geyer-spezialspringen
Adobe Acrobat Dokument 7.0 KB

1. Ziener-Sachsenpokal am 13. Juni in Grüna

Auch vom 1. Sachsenpokalspringen in Grüna kehrten unsere Skispringer erfolgreich heim.


Schon bei den Jüngsten in der Schüler 8 ging es mit einem 4. Platz von Moritz, der noch gar nicht lang trainiert und dem 6. Platz von Conny gut los.

In der S 9 hatte Anton noch etwas Probleme mit der unbekannten Schanze und landete auf Platz 9.

Richtig gut lief es dann in der S 10 bei Ludwig, der mit Platz 3 auf''s Treppchen springen konnte.

In der zahlenmäßig am stärksten besetzten S 12 kam Philipp dann auf Platz 5 und Niklas durch einen Sturz bei einem weiten 2. Sprung auf Platz 12.

Mit dem weitesten gestandenen Sprung der Konkurrenz von 39 Metern (genau auf dem K-Punkt der Schanze) gelang Robin der Sieg in der Schülerklasse 13 - ein prima Einstieg in die Saison!


Auch in der Offenen Klasse sahen unsere Jungs gut aus – Lukas sprang mit immer besser werdender Technik auf Platz 2, Rico auf Platz 4.


Und auch unsere Mädchen in der Mädchenklasse 2 schlugen sich tapfer, besonders Jeniffer, die ebenfalls noch nicht lang trainiert. Sie erreichte Platz 7, Kaylee Platz 9.


Das war ein guter Auftakt in den Ziener-Sachsenpokal. Nun heißt es am kommenden Wochenende in Geyer die guten Plätze zu halten, bzw. sich weiter zu verbessern

Download
Ergebnisliste Grüna
2015_06_13_gruena.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.8 KB

Orgelpfeifencup und Miniskifliegen am 6. Juni in Scheibenberg

Mit dem Orgelpfeifencup und dem Miniskifliegen in Scheibenberg begann für unseren Skispringer-Nachwuchs am 6. Juni die neue Saison.


Das Miniskifliegen ist für die Jüngsten meistens der erste Wettkampf überhaupt.

Bei Temperaturen, die eher wenig an Skispringen denken ließen, starteten in der Schülerklasse 8 Conny und Moritz für die WSG.

Und sie schlugen sich gleich richtig gut: Conny sprang auf Platz 2 und Moritz knapp dahinter auf Platz 3!


In der Schülerklasse 9 ging für Rodewisch Anton an den Start. Für ihn war der Orgelpfeifencup eine besondere Herausforderung, die ihm alles abverlangte – sprang er doch in Scheibenberg das erste Mal eine 14-Meter-Schanze. Aber auch er meisterte das prima und landete auf Platz 7.


Somit gab es einen guten Start, der zuversichtlich in die neue Saison schauen läßt.

Zeigt es doch, was die Jüngsten oft in kurzer Zeit schon gelernt haben und daß der Nachwuchs in Rodewisch in guten Händen ist.



Download
Ergebnisse Miniskifliegen
Mini-Skiflug-Ergebnisliste Scheibenberg2
Adobe Acrobat Dokument 98.3 KB
Download
Ergebnisse Orgelpfeifencup
ErgebnislisteOrgel2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.5 KB

Finale Sachsenpokal 2015 / 16

Mit dem Vielseitigkeitswettkampf in Augustusburg endete auch für die jüngeren Nachwuchsspringer der WSG Rodewisch die Saison.
 
Dieser Pflicht-Wettkampf - Hindernislauf und Springen auf Langlaufski - erfordert eine skiläuferische Ausbildung, die für unsere Sportler nicht immer durchführbar ist.
Durch die Ergebnisse wurden die Plätze neu sortiert und einige verloren ihre recht guten Positionen in der Gesamtwertung.
 
Insgesamt sind die Platzierungen in der Gesamtwertung des Spezialsprungs aber doch erfreulich.
So zeigten schon die jüngsten Starter der WSG im Sachsenpokal in der S 8 in ihrer ersten Saison sehr gut Ergebnisse: Moritz belegte Platz 5 und Conny gleich hinter ihm Platz 6.
 
Anton  in der S 9 landete auf Platz 11.
 
In der S 10 rutschte Ludwig knapp auf Platz 4 - vor dem Vielseitigkeitswettkampf hatte er noch gute Chancen auf einen Podestplatz. 
 
Ole in der S 11 belegte Platz 11 in der Gesamtwertung.
 
Unsere beiden Mädchen in der Mädchenklasse 2 platzierten sich auf den Plätzen 10 (Jeniffer ) und 11 (Kaylee).
 
Ein hervorragendes Ergebnis erreichte Philipp in der S 12 - er konnte in einem starken Starterfeld den Pokal für den 2. Platz in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen.
Niklas in der selben Altersklasse sprang auf Platz 9.
 
Robin in der S 13 nahm nicht an allen Wettkämpfen des Sachsenpokals teil, weil er schon bei den DSV Milka-Schülercup startet, erreichte aber trotzdem noch Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
 
Nun haben sich die Nachwuchsspringer eine kurze Ruhepause verdient, ehe sie im Mai dann wieder in die nächste Saison starten

Tom gewinnt überlegen den DSV Milka-Schülercup

Das war wieder eine super Saison für Tom - zum wiederholten Male gewinnt er den DSV Milka Schülercups in der S 15. Er trainert zwar in Oberwiesenthal, startet  aber weiter für die WSG Rodewisch.

Von insgesamt 9 Springen konnte er 7 gewinnen, was ihm eine haushohe Führung in der bundesweiten Gesamtwertung einbrachte. Daher reichte ihm auch ein 6. Platz beim letzten Springen in Ruhpolding.

 

Beim abschließenden Teamspringen konnte Tom dann mit dem Team Sachsen 1 noch einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen.

 

Und bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gab es für Tom dann auch noch einmal Gold in der S 15.

 

Aber auch in der S 14 mischen WSG-Talente mit: Lukas schaffte es beim letzten Springen noch einmal auf Platz 20 und erreichte so in der Gesamtwertung Platz 18.

 

Rico Flügel kämpft sich nach der Verarbeitung eines heftigen Sturzes langsam wieder heran – Platz 34 und in der Gesamtwertung Platz 31 bei insgesamt 54 Startern.

 

Erwähnenswert ist auch Platz 27 von Robin Grünert, der ja eigentlich erst in der S 13 startet, als einer der Besten seiner Altersklasse aber bei diesem Wettbewerb mit starten durfte und sich mit seinem Platz im Mittelfeld doch prima zeigte!


Schülercup S 12 / 13 in Johanngeorgenstadt am 27. + 28. Februar

Beim DSV Milka Schülercup S 12 + S 13 starteten für die WSG Philipp, Niklas und Robin.

Philipp sprang auf die Plätze 5 und 6 und war an beiden Tagen in seiner Altersklasse bester Starter des Sächsischen Skiverbandes.

Niklas landete auf den Plätzen 24 und 25.

 

Robin in der S 13 schaffte es auf die Plätze 5 und 4 im deutschlandweitem Vergleich.

Herzlichen Glückwunsch!


Schülercup S 14 / 15 in Rastbüchl am 13. + 14. Februar

In Rastbüchl gelang Tom erneut ein Doppelsieg im DSV Milka Schülercup!

Damit ist er deutschlandweit weiter der Führende in der S 15.

Lukas landete in der S 14 im großen Teilnehmerfeld auf Rang 14 und damit im guten Mittelfeld.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Schülercup S 12 / 13 in Baiersbronn am 30. + 31. Januar

Der DSV Milka Schülercup in Baiersbronn ging am Freitag mit dem Pocket-Sprung gut los - Philipp sprang in der S 12 auf Platz 2, Niklas auf 15 und Robin in der S 13 auf Platz 7.

Leider klappte es dann beim Wettkampf nicht ganz so gut, aber die Plätze 9 und 8 für Philipp waren bei 31 Startern auch nicht ganz schlecht. 

Niklas konnte sich vom Samstag zum Sonntag um  10 Plätze steigern - er landete auf Platz 21.

Robin startete nur am Samstag und erreichte mit Platz 13 bei ebenfalls 31 Startern in der S 13 ebenfalls eine gute Platzierung.


Schülercup S 14 / 15 in Hinterzarten vom 22. - 24. Januar

Und er siegt weiter - in Hinterzarten konnte Tom erneut einen Doppelsieg beim DSV Milka-Schülercup landen!
Das ist der Wahnsinn - Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Lukas erreichte in der S 14 einen guten 11. Platz, Rico kam nicht so gut zurecht und landete auf dem letzten Platz.


Schülercup S 14 / 15 vom 9. - 10. Januar 2016 in Rastbüchl

Das Jahr beginnt für den Skispringer-Nachwuchs aus Rodewisch hervorragend - beim 3. und 4. Springen des DSV Milka-Schülercup am 9. und 10. Januar in Rastbüchl gelang Tom in der S 15 auf der K 74 mit starken Sprüngen und jeweils Tagesbestweite der Doppelsieg!
Damit ist er wieder der Führende in der Gesamtwertung, d.h. der deutschlandweit beste Skispringer in der S 15 kommt aus dem Vogtland!
 
Eine Altersklasse niedriger starteten Lukas und Rico  für die WSG Rodewisch.
Lukas landete in einem großen Starterfeld von 33 Springern am Samstag auf Platz 16 und konnte sich am Sonntag auf Platz 10 steigern.
Für Rico lief es nicht ganz so gut, aber auch er konnte sich am Sonntag um ein paar Plätze verbessern.
 
 

DSV Milka Schülercup S 12/13 in Winterberg am 17. und 18. Oktober

Vom 14. bis 18. Oktober waren unsere jungen Skispringer der Altersklassen 12 und 13 im DSV Milka-Schülercup deutschlandweit in Winterberg unterwegs.
 
Unter widrigen Wetterbedingungen absolvierten sie viele Trainingssprünge und freundeten sich mit der 44-Meter-Schanze an.
Am Samstag wurde es dann ernst - stand doch die Einzelkonkurrenz an.

 

In der S 12 erreichte Philipp einen sehr guten 9. Platz bei einem großen Teilnehmerfeld von 35 Springern aus ganz Deutschland.
Auch Niklas schlug sich mit Platz 21 noch achtbar.
Eine Altersklasse höher lief es für die Rodewischer sogar noch besser - Robin konnte sogar auf Platz 6 springen (ebenfalls 35 Teilnehmer).
Im Teamspringen am Sonntag konnt er sich noch steigern und verhalf so dem Team Sachsen 1 zu einem tollen Silberrang!
Philipp sprang mit dem Team Sachsen 2 auf Platz 5.
Die intensiv genutzten Tage forderten ihren Tribut und so ließ bei den jungen Adlern auch die Kraft nach. Zum Glück gibt es noch eine Woche Herbstferien - Zeit zum Erholen.
Download
Ergebnisliste Einzel SSP
20151017_DSC_Ergebnisliste_SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.7 KB
Download
Ergebnisliste Team
Ergebnisliste_Team_2015_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.0 KB

Landesjugendspiele SSP und NK in Geyer am 24. Januar

Bei den Landesjugenspielen SSP und NK in Geyer konnten unsere Sportler sehr gute Erfolge erzielen.
In den jeweiligen Altersklassen gab es beim Spezialsprung folgende Platzierungen:

Robin - Platz 1
Ludwig - Platz 3
Conny und Philipp - Platz 4
Moritz  und Ole - Platz 5
Anton und Niklas - Platz 7

 

Und auch in der Nordischen Kombination mischten unsere Jüngsten mit:

 

S   8 - Moritz und Conny Plätze 3 und 4

S   9 - Anton Platz 5

S 10 - Ludwig Platz 4

S 11 - Ole Platz 6

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!